ASAF AVIDAN


Die Zeit nannte ihn den „heiseren Engel“, der mexikanische Rolling Stone den „neuen Messias“: Die Rede ist vom israelischen Musiker Asaf Avidan, dessen androgyne Stimme wie die Schnittmenge aus Janis Joplin und Robert Plant klingt. Bekannt wurde er hierzulande, als ein gewisser DJ Wankelmut seinen „Reckoning Song“, den er 2008 noch mit seiner Ex-Band The Mojos veröffentlicht hatte, mit House-Beats „aufpeppte“ und damit unter dem Titel „One Day“ im Internet für Furore sorgte. Das war im Jahr 2012 – knapp drei Jahre später hat der Singer-Songwriter nun sein zweites Solo-Album „Gold Shadow“ veröffentlicht. Ein Klagelied, das eine Beziehung zu Grabe trägt, noch bevor diese überhaupt zu Ende ist. Mittlerweile ist sie das übrigens, wie uns Asaf im Interview verrät. Und das sollte nicht der einzige Einblick ist sein Leben bleiben …

DAVID FRAY
CHARLI XCX