DES KÖNIGS ZAUBERFLÖTE

Des_Koenigs_Zauberfloete_Plakat

Verfilmung von Mozarts Meisterwerk „Die Zauberflöte“ in der Inszenierung von Enoch zu Guttenberg erstmalig in dreidimensionalem Dolby Atmos Klang und Higher Frame Rate.

Der alte Papageno erinnert sich – unversehens taucht er ein in vergangene Zeiten und gerät dabei mitten hinein in eine erlauchte Runde, die sich eingefunden hat, um Mozarts „Zauberflöte“ aufzuführen.

Die aristokratischen Akteure:
Ludwig II. persönlich (Sarastro), Kaiser Franz Joseph (Tamino), seine Mutter Sophie (Königin der Nacht), die Kaiserin Elisabeth (Pamina) und andere Vertreter der damaligen politischen Elite. Jeder von ihnen übernimmt eine der bekannten Rollen, kritisch beobachtet vom (echten) Papageno, der die dilettantischen Bemühungen der Protagonisten mit wachsendem Unmut verfolgt.

Es ist ein listenreiches Spiel im Spiel, das sich dem Publikum bietet.

Erstmalig im Rahmen der Herrenchiemsee Festspiele unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg aufgeführt, knüpft diese Version von Mozarts „Zauberflöte“ an übliche Gepflogenheiten des 19. Jahrhunderts an. In den Adelsfamilien gehörte es zu den bildungsbürgerlichen Ritualen, Klassiker der deutschsprachigen Bühne in aufwendigen Amateur-Aufführungen in Szene zu setzen. Auch Ludwig II. von Bayern stand in dieser Tradition aristokratischer Theaterleidenschaft – die Szenerie, die sich dem Zuschauer bietet, ist indes frei erfunden.

Die Rolle des „echten“ Papageno hat der Schauspieler Gerd Anthoff übernommen. Mittendrin und doch distanziert vom Geschehen berichtet er dem Publikum von der „wahren“ Geschichte der Zauberflöte, kommentiert, korrigiert und stiftet dabei
wunderliche Koalitionen mit seinem Sänger-Double.

Die Oper wurde live während mehrerer Vorstellungen aufwendig mit ARRI Alexa Kameras im HFR Format (50p) produziert. Der Ton wurde audiophil in dreidimensionalem Klang produziert und liegt im Dolby Atmos Format sowie in 7.1 und 5.1 Surround vor.

Des Königs Zauberflöte

Mozart: Die Zauberflöte – Oper in zwei Aufzügen, KV 620

nach Emanuel Schikaneder | Papageno-Erzählung nach KLAUS JÖRG SCHÖNMETZLER

Regie, Inszenierung und Musikalische Leitung ENOCH ZU GUTTENBERG

Echter Papageno GERD ANTHOFF

Tamino | Kaiser Franz Joseph I. JÖRG DÜRMÜLLER

Pamina | Kaiserin Elisabeth SUSANNE BERNHARD

Königin der Nacht | Erzherzogin Sophie von Österreich ANTJE BITTERLICH

Sarastro | König Ludwig II. TAREQ NAZMI

Papageno | Max Emanuel Herzog in Bayern JOCHEN KUPFER

Monostatos | Fürst Bismarck MARTIN PETZOLD

u.v.a.

ORCHESTER KLANGVERWALTUNG | CHORGEMEINSCHAFT NEUBEUERN

Ab Juli 2016 in ausgewählten Kinos.

SANI FESTIVAL 2016
IGOR LEVIT