JEWISH CULTURE DAY BERLIN 2015

Matisyahu

Mit dem „JEWISH CULTURE DAY 2015“ bietet die Heinrich-Böll-Stiftung am 31. August interessiertem Berliner Publikum einen Dreiklang aus Vortrag, Gespräch und Konzert. Wir freuen uns auf Künstlerinnen und Künstler aus Australien, Amerika und aus Berlin.
David Solomon aus Melbourne ist mit seinen Performance-Vorträgen längst ein Popstar der Wissenschaft. Für seine Auftritte benötigt er nur ein paar dicke Edding-Stifte und einige Meter Leinwand. Sein diesjähriger Vortrag „‚A prophetic revolution in one hour‘ “ verblüfft durch die Relevanz der spirituellen Botschaft für unsere Gegenwart.

How to „Be Berlin“? fragen wir die jüdischen Künstlerinnen und Künstler: Olga Grjasnowa („Die juristische Unschärfe einer Ehe“), Mirna Funk („Winternähe“) , Alexander Iskin (Maler) und Nicola Galliner (Jewish Film Festival Berlin-Brandenburg). Unsere vier Gäste diskutieren darüber, wie sie in Berlin leben und arbeiten.

Höhepunkt und Finale des Jewish Culture Day 2015 ist das Konzert von und mit MATISYAHU. Kürzlich eröffnete er gemeinsam mit Adel Tawil die Maccabi Games, nun kommt er auf der finalen Station seiner Europa-Tournee wieder nach Berlin. Der „Acoustic Evening with Matisyahu“ ist eine intime Version seiner großen Konzertevents. Bekannt wurde er als der erste chassidische Reggaesänger Amerikas. Heute zählt MATISYAHU zu den bedeutendsten jüdischen Musikern der Gegenwart.

Die Heinrich-Böll-Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren für die Präsentation jüdischer Kultur und den Austausch zwischen Israel und Deutschland. So sind unsere Deutsch-israelischen Literaturtage seit Jahren ein fester Bestandteil der Kulturkalender in Tel Aviv und Berlin. Auch an den “Jüdischen Kulturtagen“ in Berlin haben wir uns gern beteiligt. Wir bedauern, dass sie in diesem Jahr nicht mehr stattfinden. Umso mehr freuen wir uns, nun mit dem „Jewish Culture Day 2015“ zum Kulturleben Berlins beizutragen.

Montag, 31. August 2015, 18:00 – 22:30 Uhr
Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Eintritt frei

Programm und mehr Informationen unter:
http://on.boell.de/jcd2015

MUSIC MAKER JAM
JOE STONE