MENAHEM PRESSLER

Menahem Pressler, Foto: Andrew Bronner
Menahem Pressler, Foto: Andrew Bronner

ECHO Klassik 2015: Menahem Pressler erhält ECHO Klassik für sein Lebenswerk. 

Der Pianist Menahem Pressler wird für sein Lebenswerk mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet. Das gab die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), heute bekannt. „Es ist im allerbesten Sinn ein Lebenswerk, das zu ehren ist: Mit Menahem Pressler wird zugleich ein herausragender Künstler von Weltruf wie auch ein außergewöhnlicher Mensch ausgezeichnet“, heißt es in der offiziellen Jurybegründung. Menahem Pressler wird den ECHO Klassik im Rahmen der Verleihung am 18. Oktober 2015 im Konzerthaus Berlin persönlich entgegennehmen und auch zu hören sein.

Neben Menahem Pressler werden Elīna Garanča, David Garrett, Jonas Kaufmann, Lang Lang, Andreas Ottensamer, Nemanja Radulović und Maurice Steger sowie die mit dem ECHO Klassik ausgezeichneten Nachwuchskünstler Bryan Hymel und Sonya Yoncheva  auftreten. Es spielt das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Pablo Heras-Casado. Karten für die Verleihung, die am selben Abend ab 22:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, sind ab dem 30. September 2015 um 12:00 Uhr über die Ticket-Hotline des Konzerthauses Berlin unter 030 20309-2101 erhältlich.

Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des BVMI: „Menahem Pressler ist nicht nur ein großartiger Pianist, sondern auch als Künstlerpersönlichkeit eine Ausnahmeerscheinung. Durch seine leidenschaftliche Energie hat er musikalisch viel bewegt und erreicht sein Publikum bis heute in besonderer Weise, wie seine späte Solokarriere noch einmal unterstreicht. Dass er den ECHO Klassik für sein Lebenswerk erhält, freut mich persönlich sehr, dass er auch noch für uns spielen wird, ist eine besondere Ehre!“

Der 1923 geborene Menahem Pressler gründete 1955 das legendäre Beaux Arts Trio und führte mit seinem Ensemble die Kammermusikgattung des Klaviertrios zu Weltgeltung. Er erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen nicht nur musikalischer Art, darunter das Bundesverdienstkreuz und die Ehrenbürgerschaft seiner Geburtsstadt Magdeburg. Der heute 91-jährige Solopianist und Kammermusiker spielte mehr als 50 Aufnahmen mit dem Beaux Arts Trio und über 30 Aufnahmen als Solokünstler ein. Er ist zudem Professor für Klavier an der Indiana University Music School und gibt Meisterkurse in aller Welt. 

Weitere Informationen zur Verleihung, zu den 58 Preisträgern in 22 Kategorien sowie Fotos und Statements sind auf www.echoklassik.de zu finden. 

ECHO Klassik – Treffpunkt nationaler und internationaler Klassik-Stars

Der ECHO Klassik ist einer der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise der Welt und wird in diesem Jahr zum 22. Mal verliehen. Alljährlich trifft sich das Who’s who der klassischen Musik zu dieser glanzvollen Gala. In diesem Jahr ist der ECHO Klassik am 18. Oktober 2015 im Konzerthaus Berlin zu erleben.

Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), ehrt mit dem ECHO Klassik seit 1994 jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus anerkannten Branchenexperten zusammensetzt. Neben der Würdigung besonderer Produktionen ist ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik, junge Talente mit der renommierten Auszeichnung zu fördern und die Faszination und Vielfalt klassischer Musik einem breiten Publikum nahe zu bringen

DAVE GAHAN & SOULSAVERS
VALERY GERGIEV