MYUNG-WHUN CHUNG

Myung-Whun Chung und die Staatskapelle Dresden setzen ihren Mahler-Zyklus mit der Neunten fort
Myung-WhunChung(c)MatthiasCreutzigerMit Myung-Whun Chung trägt seit der Spielzeit 2012/2013 erstmals in der langen Geschichte der Sächsischen Staatskapelle Dresden ein Künstler den Titel eines Ersten Gastdirigenten. Der südkoreanische Maestro steht seit 2001 regelmäßig am Pult der Staatskapelle – in Konzerten und Opernaufführungen in der Dresdner Semperoper, aber immer wieder auch anlässlich erfolgreicher Tourneen durch Europa, in die USA und nach Asien. Mehrfach teilte er sich auch das Kammermusikpodium mit Mitgliedern des Orchesters, zuletzt bei den Osterfestspielen Salzburg in diesem Jahr. 
Eines seiner wichtigsten Anliegen im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der Sächsischen Staatskapelle in den kommenden Jahren ist die zyklische Aufführung sämtlicher Symphonien Gustav Mahlers. Für die Staatskapelle übrigens die erste Gesamtaufführung überhaupt.
Eröffnet hat Chung seinen Mahler-Zyklus mit der Staatskapelle im Januar 2013 mit Aufführungen der 1. Symphonie in der Dresdner Semperoper. Mit diesem Werk begeisterten die Staatskapelle und ihr Erster Gastdirigent nur wenige Wochen später auch das Publikum der Osterfestspiele Salzburg. Für die aktuelle Spielzeit hat sich Myung-Whun Chung gleich zwei Symphonien von Mahler vorgenommen: Zunächst dessen 9. Symphonie, die er sowohl in Dresden (13.-15. Oktober) als auch auf einer anschließenden Europa-Tournee dirigieren wird und mit der Mahler das musikalische Tor in die musikalische Zukunft so weit aufstieß wie kaum jemand zuvor, im Juli 2014 dann – zum Saisonabschluss – Mahlers Zweite, die sogenannte »Auferstehungssymphonie«.  
Neben seinen musikalischen Aktivitäten widmet sich Myung-Whun Chung mit großem Engagement humanitären und ökologischen Projekten. Er war Botschafter des Drogenkontrollprogramms der Vereinten Nationen (UNDCP) und wurde 1995 von der UNESCO als »Man of the Year« gewürdigt. 1996 erhielt er den »Kumkuan«, den höchsten koreanischen Kulturpreis. Als erste Persönlichkeit wurde Myung-Whun Chung zum Kulturbotschafter seines Landes ernannt, auch setzt er sich seit 2008 als »Goodwill Ambassador« der UNICEF ein.
IMAGE2. Symphoniekonzert

13. Oktober 2013, 11 Uhr
14. Oktober 2013, 20 Uhr
15. Oktober 2013, 20 Uhr
Semperoper Dresden
Myung-Whun Chung Dirigent
Gustav Mahler
Symphonie Nr. 9
 
Kostenlose Einführungen jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Opernkeller der Semperoper
Europa-Tournee
17. Oktober 2013
Zagreb, Lisinski Hall
18. Oktober 2013
Ljubljana, Cankarjew Dom
20. Oktober 2013
Mailand, Teatro alla Scala
21. Oktober 2013
Turin, Lingotto
23. Oktober 2013
Innsbruck, Congress Innsbruck
24. Oktober 2013
Linz, Brucknerhaus
Myung-Whun Chung Dirigent
Daniil Trifonov Klavier
 
Repertoire:
Gustav Mahler
Symphonie Nr. 9 D-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert A-Dur KV 488
HOMMAGE
KÜNSTLER GEGEN AIDS