ON STAGE

JIMI_HENDRIX_SAN_FRANCISCO_1968_-®_BARON_WOLMAN_www_fotobaron_com
JIMI_HENDRIX_SAN_FRANCISCO_1968_-®_BARON_WOLMAN_www_fotobaron_com

Wer Musik und Fotografie liebt, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen: Die Geschäfte des Einkaufsbahnhofs Berlin Ostbahnhof präsentieren vom 17.02. bis zum 26.02.2015 das einmalige Konzertfotografie-Projekt „ON STAGE“ (www.onstage.photo) der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG).  Zu sehen sind spektakuläre großformatige Bühnenbilder der Studierenden aus über 500 Konzerten, darunter auch so legendäre Aufnahmen bedeutender Fotografen der Rockfotografie-Geschichte wie Jill Furmanovsky, Mick Rock, Baron Wolman oder des deutschen Didi Zill, mit Bildern von Mick Jagger, David Bowie, Jimi Hendrix oder Pink Floyd. Der Eintritt ist frei!

Die weiteren Ausstellungstermine sind:

Nürnberg Hauptbahnhof: 02.03.-13.03.2015
Halle (Saale) Hauptbahnhof: 23.03.-03.04.2015
München Hauptbahnhof: 16.04.-26.04.2015
Düsseldorf Hauptbahnhof: 01.06.-10.06.2015
Dresden Hauptbahnhof: 16.10.-26.10.2015
Karlsruhe Hauptbahnhof: 18.09.-28.09.2015
Mannheim Hauptbahnhof: 30.09.-14.10.2015

Kreatives Studentenprojekt trifft auf Konzertfotografie-Legenden
„Um mich herum war viel Lärm, doch als ich durch den Sucher blickte, konnte ich meine eigene Welt erschaffen und den Lärm ausblenden.“ (Baron Wolman)
Das Projekt ON STAGE von Studierenden der HfG Offenbach vereint Konzertfotografie von gestern und heute auf hohem technischen und kreativem Niveau. Ohne den Druck des Kommerziellen sind mutige Bilder entstanden, die sich durch Bewegungsunschärfe und Farbverschiebungen ins Auge und Gehirn der Besucher brennen. Professionelle Orientierung boten den Studierenden dabei die Konzertfotografien der legendärsten Rockfotografen der Geschichte. Das beste studentische Konzertfoto prämiert der Nikon Professional Service (NPS) im Juli 2015 mit einem Kamerapreis.
Der „historische“ Teil über die Fotografenkoryphäen entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Rockmagazin „eclipsed“. So ist der erste „Rolling Stone“ Cheffotograf Baron Wolman mit beeindruckenden Bildern von Mick Jagger, Jimi Hendrix, Frank Zappa und Angus Young in der Ausstellung vertreten. Wolmans Bilder erwecken die Sehnsucht nach den Mythen des Rocks: Sex, drugs and Rock´n´Roll. Der Betrachter wird auf teils skurrile Art und Weise förmlich in den Strudel des Glamours gezogen.

Rock around the Lok im Berliner Ostbahnhof
IHR EINKAUFSBAHNHOF präsentiert Rockfotografie-Projekt ON STAGE

Originales Rock-Erlebnis dank Spotify

Doch nicht nur sehen, sondern auch hören können die Ausstellungsbesucher ihre Rockidole. Mit Hilfe einzelner QR-Codes auf den Fototafeln kann sich jeder Besucher mit seinem Smartphone die dazugehörigen Songs direkt über Spotify kostenfrei anhören, dank des halbstündigen WLAN-Angebots der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof.
Furmanovsky: Von Pink Floyd über U2 zu Oasis
„Früher hieß es einfach: ‚Du gehst mit Pink Floyd auf Tour. Wir brauchen ein Cover.‘ Und los ging’s!“ (Jill Furmanovsky)
Den Bildern von Jill Furmanovsky ist anzusehen, wie nah die Künstlerin an den Musikern war. Das ausgestellte Bild von Pink Floyd beim Genuss berauschter Getränke nach der Show macht den Charme der großen Rock-Ära der siebziger Jahre förmlich greifbar. Einen wahrhaft magischen Moment zeigt ihr Foto von Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour bei einem Solo zu „Comfortably Numb“ während der „The Wall“-Tour 1980. Furmanovsky bezeichnet das Foto als „eines der besten Live-Bilder, das ich je geschossen habe“.
Ihr Doppelportrait des euphorisierten Oasis-Leadsängers Liam Gallagher und dem überheblich-lässig blickenden Bono von U2 während der gemeinsamen Amerika-Tour 1997 ist ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung.

STANFOUR
27. IKF