QOBUZ

20160603-QobuzMusimap_de

Qobuz beginnt eine Zusammenarbeit mit dem kognitiven Technologieunternehmen Musimap, um seinen Service noch weiter zu verbessern.

Qobuz hat sich entschlossen, mit Musimap zusammenzuarbeiten, einer Firma, die sich auf kognitive Technologien in Bezug auf Musik spezialisiert.

Diese Partnerschaft stärkt die Position von Qobuz und gibt dem Service eine einzigartige Möglichkeit zur Weiterempfehlung von Titeln, die an alle echten Musikfans gerichtet ist. Denis Thébaud, Vorsitzender von Xandrie SA, zu der Qobuz gehört:
„Diese Ankündigung zeugt von großen Ambitionen, weil wir möchten, dass Qobuz, gemäß seiner Ansprüche, zur besten Musikplattform der Welt wird.“

Ein innovativer Algorithmus
Musimap ist eine Hybridlösung, die ein Such- und Weiterempfehlungssystem vereint. Dieses System ist in seiner Gattung einzigartig; es baut auf Daten auf, die innerhalb von 15
Jahren wissenschaftlicher interdisziplinärer Analysen gesammelt und von 60 Experten ausgewertet wurden: Künstlern, Soziologen, Musikwissenschaftlern, Musikproduzenten. Dieses gesamte Angebot an Daten (Smart Data) wird von einer künstlichen Intelligenz verarbeitet werden und soll den Nutzern von Qobuz die Möglichkeit geben, ein noch besseres und intuitiveres Musikerlebnis zu nutzen.

Ein verbessertes Musikerlebnis und ein breites Angebot an Möglichkeiten
Qobuz erhält dank der Technologien von Musimap viele Möglichkeiten der Weiterempfehlung von Musik, u.a. ein komplexes Tagging-System mit 11 322 Schlüsselwörtern, 1500 Sub-Genres, 400 Arten komplexer Stimmung (Complex Moods) und mehr als 100 verschiedenen Musikkontexten.

Die Nutzer von Qobuz, wahre Musikliebhaber, die ihre Freiheit schätzen und von den zufälligen Empfehlungen von Mainstream-Anbietern abgeschreckt sind, werden auf diese Weise viele neue Möglichkeiten erlangen, um ihr Musikerlebnis noch besser gestalten zu können.

Während die Mainstream-Anbieter im Streaming-Bereich ihren Nutzern hohe Klangqualität, Tonfreiheit und Wissen vorenthalten, verfolgt Qobuz eine andere Strategie und setzt genau auf diese Bereiche: Klangqualität ohne Kompromisse, digitale Booklets, Album-Chroniken, exklusive Inhalte). Außerdem ermöglicht diese Zusammenarbeit den bahnbrechenden und qualitativ hochwertigen Charakter von Qobuz zu unterstreichen.

Die Markteinführung steht bevor
Ganz konkret: Qobuz entwickelt dank der Technologie von Musimap neue Funktionen, die in die Anwendungen integriert und den Nutzern folgende Features bieten werden:

-Weiterempfehlungen von Musik nicht nur in Bezug auf einen Künstler, sondern, und das ist eine Neuheit auf dem Markt, auf Basis eines Albums oder eines einzelnen Musikstücks
-Ein breites und komplexes Musikangebot, das auf einer gründlichen musikwissenschaftlichen und soziologischen Analyse aufbaut (und nicht nur auf elektroakustischen Signalen)
-Ein erweitertes Informationsangebot, das mittels eines vielschichtigen Systems verschiedenster Einflüsse und Verbindungen zwischen Künstlern und Musikgattungen erfasst und das Angebot von Qobuz nochmals verbessert.

Diese neue Zusammenarbeit wird Musikfans eine echte Revolution bieten und ist das einzige europäische Angebot in dieser Hinsicht. Musimap und Qobuz haben ihre Kräfte vereint, um für die Nutzer ein unübertroffenes Musikerlebnis zu schaffen.
Qobuz und Musimap sind bei der Musikmesse Midem in Cannes vom 3. bis zum 6. Juni 2016 vor Ort, unter anderem, um ihre Zusammenarbeit anzukündigen.

Über Qobuz:
Qobuz ist ein Online-Musikservice, der ein einzigartiges Musikerlebnis bietet und an alle
anspruchsvollen Musikliebhaber gerichtet ist. Das Angebot von Qobuz enthält:
– Ein Streaming-Abonnement in echter CD-Qualität: Mehr als 30 Millionen Musiktitel aller
Genres.
– Der größte Katalog von Alben in 24-Bit HiRes, sowohl zum Download als auch über
Streaming per Qobuz Sublim.

Über Musimap:
Musimap ist ein belgisches Startup-Unternehmen, das sich im Bereich der Weiterempfehlung von Musik spezialisiert: der von dieser Firma entwickelte Algorithmus baut auf der Struktur des Gehirns und dem Funktionieren menschlicher Emotionen auf.

Diese Technologie ist eine Antwort auf die komplexe Problematik des Entdeckens von neuer Musik. Sie ermöglicht das Weiterempfehlen von Musik auf eine sehr individuelle Art, und zwar dank menschlicher Erfahrungen, die von einer künstlichen Intelligenz verwaltet werden.

30 JAHRE KISSINGER SOMMER
RICK ASTLEY