ROSENKAVALIER

Die Semperoper wird zum Kinosaal

Rosenkavalier-Stummfilm_SächsischeStaatskapelleDresden_FrankStrobel(c)MatthiasCreutzigerIm Rahmen der Richard-Strauss-Tage der Semperoper Dresden spielt die Sächsische Staatskapelle live zum »Rosenkavalier«-Stummfilm von Robert Wiene die originale Filmmusik von Richard Strauss. Am Kapell-Pult steht Frank Strobel. Ein wahrer Leckerbissen für alle Cineasten und Musikfreunde ist der legendäre »Rosenkavalier«-Stummfilm von Robert Wiene, zu dem kein Geringerer als Richard Strauss die Musik lieferte.
In der Semperoper, in der schon die Uraufführung seiner gleichnamigen Oper für Furore gesorgt hatte, hob Strauss 1926 am Pult der Sächsischen Staatskapelle die Filmfassung selbst aus der Taufe. Mit Frank Strobel nimmt sich nun ein ausgewiesener Filmmusikexperte der Partitur am Uraufführungsort an – natürlich live zum bewegten Bild.

Restkarten an der Abendkasse sowie telefonisch unter 0351-4911 705 oder per E-Mail via bestellung@semperoper.de

Ein Interview mit Frank Strobel findet sich auch auf der Website der Staatskapelle Dresden

Dienstag, 11. November 2014, 20 Uhr
Semperoper Dresden

Richard Strauss
»Der Rosenkavalier« op. 59 (Stummfilmmusik)

Frank Strobel, Dirigent
Sächsische Staatskapelle Dresden

www.staatskapelle-dresden.de

16. KISSINGER WINTERZAUBER
JOHN LENNON BUS