TONIES

leer-tonie

Tonies bringen Spiel ins Hörspiel. Digitale Audio-Revolution erobert Deutschlands Kinderzimmer.Leiernde Kassetten und zerkratzte CDs sind künftig Vergangenheit: Ab Herbst revolutioniert ein völlig neues Audiosystem die Kinderzimmer – die Toniebox mit ihren Tonies. Statt CD-Spieler, MP3-Player oder gar Smartphone können Kinder ab drei Jahren dann mit einem bunten, weichen Würfel und dazu passenden Figuren Hörspiele hören und endlich das zusammen bringen, was zusammen gehört: Hören und Spielen!

In der Erwachsenenwelt ist digitaler Audiocontent längst Alltag: drahtlos und digital. In den Kinderzimmern stehen dagegen oft Geräte, die Eltern noch aus ihren Kindertagen kennen. Die neue Toniebox dagegen kommt ohne Plastikgehäuse, Regler, Knöpfe, Scheiben oder Kabel aus. Sie ist ein zwölf Zentimeter großer Würfel ohne Ecken und Kanten, dafür kinderleicht zu bedienen, angenehm weich anzufassen, stoßfest und genäht aus wasserabweisendem Stoff. Sie ist mit einem digitalen Kern ausgestattet, verfügt über einen Kopfhöreranschluss, einen Akku für Mobilität und ein großes und ein kleineres Öhrchen, an denen Kinder durch Drücken die Lautstärke einstellen können. Durch einen Klaps links oder rechts kann man zwischen den Kapiteln hin und her wechseln.

Die handbemalten Tonies, die dazu gehören, sind die nächste Evolutionsstufe der Spielfigur, denn sie stecken voller Töne. Die fünf bis acht Zentimeter großen Hörfiguren wie Rabe Socke, die Maus, das Sams oder Janosch, werden einfach auf die Box gestellt und schon startet das Hör-Abenteuer. Per WLAN werden beim erstmaligen Aufstellen des Tonies die passenden Inhalte aus der Cloud einmalig heruntergeladen und in der Toniebox gespeichert – drahtlos und digital. Durch einen NFC-Chip in jedem Tonie weiß die Toniebox immer, welcher Inhalt abgespielt werden soll, wenn die Figur auf der Toniebox steht. Wird der Tonie herunter genommen, stoppt die Wiedergabe automatisch, um beim nächsten Aufstellen genau dort wieder zu starten. Zu den Hörfiguren mit bekannten Inhalten gesellen sich die Kreativ-Tonies, mit denen eigene Geschichten und Grußbotschaften von bis zu 90 Minuten vertont werden können. Dazu wird lediglich die kostenlose Smartphone-App benötigt und schon kann man Inhalte auf der ganzen Welt aufnehmen und über den kleinen Kreativ-Tonie abspielen – eine große Freude für die Kinder. Und auch für die Erwachsenen, denen zudem das minimalistische Design gefallen wird. Dieses wurde gerade mit dem Red Dot Award, dem wichtigsten internationalen Designpreis, ausgezeichnet und mit dem Prädikat „best of the bests“ geehrt, als eins von nur 87 von über 5000 Preisträgern.

Die Idee zur Toniebox und den Tonies hatte Patric Faßbender, ein Vater aus Düsseldorf, vor rund drei Jahren. Er war die zerkratzten CDs seiner Töchter endgültig leid und suchte nach Alternativen – die es nicht gab. Zusammen mit Marcus Stahl, einem befreundeten Vater aus der gemeinsamen Vorstandsarbeit für eine Kita-Elterninitiative, entwickelte er den bunten Hörspielwürfel mit digitalem Kern. Zu den Partnern zählen renommierte Verlage wie Oetinger oder der WDR und ein passioniertes Experten-Team, das es kaum erwarten kann, bis die Toniebox in den Kinderzimmern steht. Mehr zur Audio-Neuheit unter: www.tonies.de.

UE ROLL 2 DRIPPY
SONUS FABER SF16