TRAVEL NEVADA

TravelNevada

In der Wüste von Nevada, südlich von Las Vegas, gibt es seit Mai etwas Außergewöhnliches zu bestaunen: Sieben kolossale, bunte Steinformationen ragen dort in die Luft. Die Seven Magic Mountains wurden vom Schweizer Künstler Ugo Rondinone erschaffen und sind zwei Jahre der Öffentlichkeit zugänglich.

Ein farbenfrohes Kunstobjekt
Die Anlage der Magic Mountains besteht aus insgesamt sieben riesigen und farbenfrohen Kunstobjekten, die in der Wüste von Nevada deutlich heraus stechen. Sie liegen im südlichen Teil von Las Vegas an der Interstate 15 inmitten des Ivanpah Valleys. Der Standort wurde vom Künstler mit Bedacht ausgewählt: Er soll ein Symbol zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit sein, denn umgeben von der Wüste und Bergen erinnern die Magic Mountains an natürlich entstandene Felspfeiler, jedoch sind von Menschenhand erschaffen. Für die Formation wurden je drei bis sechs Felsen des einheimischen Kalksteins aufeinander gestapelt. Jedes der sieben Objekte ist zwischen sieben und neun Metern hoch. Dabei wurde jeder Stein mit einer anderen leuchtenden Farbe bemalt. Präsentiert wird das einzigartige Kunstobjekt von der Art Production Fund und dem Nevada Museum of Art. Die öffentliche Ausstellung der Magic Mountains wird zwei Jahre bestehen.

Größte „Land-Art“ Amerikas
Das riesige Kunstobjekt wurde von dem international renommierten Schweizer Künstler Ugo Rondinone kreiert, um ein Zeichen in der Geschichte von „Land-Art“ zu setzten. Sein Interesse an natürlichen Phänomenen und deren neue Darstellung standen hierbei im Vordergrund. So sollen die Magic Mountains eine Mischung aus natürlicher geologischer Formation und abstrakter Komposition darstellen. „Seven Magic Mountains soll das Fortbestehen und die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur, Künstlichkeit und Natürlichkeit, Vergangenheit und Gegenwart hervorheben“, erklärt Rondinone. Insgesamt benötigte der Schweizer fast fünf Jahre für die Fertigstellung des Kunstwerks, das zu den größten „Land-Kunstwerken“ in den USA seit über 40 Jahren zählt.

Über Travel Nevada
Die Nevada Division of Tourism (TravelNevada) ist die offizielle Tourismusbehörde des US-Bundesstaates Nevada mit Hauptsitz in Carson City. Sie ist für den Ausbau des Tourismus und die nationale und internationale Bewerbung des „Silver States“ als Reiseziel abseits der weltbekannten Metropole Las Vegas zuständig und fördert das Image des Staates als ein grenzenloses Abenteuer. Zu den bekanntesten Orten zählen demgemäß die unvergleichbare Gesteinswelt vom Valley of Fire, die Loneliest Road in America sowie die Region um Nevadas zweitgrößte Stadt Reno und den kristallklaren Bergsee Lake Tahoe. Weitere Informationen finden Sie unter www.travelnevada.com und unter www.travelnevada.de.

BLANK & JONES
LANDES-JAZZPREIS BAWÜ