LAID BACK LIVE IN BERLIN

unspecified

By the Lake Festival 6. + 7. AUGUST 2016 Berlin-Weißensee. Die neue Technologie der 70er-Jahre war für viele Musiker revolutionär.

So auch für Laid Back, die in dieser Zeit in einem Hinterhof in Kopenhagen anfingen zusammen auf neuestem Equipment zu jammen und schon bald feststellten, daß sie einen völlig neuen Sound schufen.

Ihr Debüt Album Laid Back mit ihrem ersten Nr. #1 Hit “Maybe I’m Crazy” erschien 1981.

Die nächste Single „Sunshine Reggae“ war dann DER Sommer Hit von 1982 in Dänemark. 1983 folgte Italien und nach einigen Anläufen kletterte die Single auch in Deutschland auf Platz 1 der Charts und verkaufte hierzulande allein 750.000 Einheiten. Bald darauf war “Sunshine Reggae” die Nummer 1 in 22 Ländern und der Song hat sich bis heute insgesamt 20 Millionen Mal verkauft.

In den USA war es die B-Seite „White Horse“, die ihren Durchbruch bedeutete, nicht zuletzt durch die Mithilfe von Prince, der Warner Bros. drängte auf eine gemeinsame 12-Inch-Single diesen Song mit „When Doves Cry“ auf der anderen Seite zu kombinieren.

Bis heute gelten Laid Back für viele Produzenten und Bands, wie Hot Chip, Tiga, Justus Köhncke oder Trentemøller als Inspirationsquelle für ihren Sound.

Noch ein weiterer Hit der Band ist der Song Bakerman”, der 1990 erschien und mit dem dazugehörigen Album „Hole In The Sky“ allein in Deutschland 1 Million Mal über die Ladentheke ging. Das Musikvideo von „Bakerman“ ist spektakulär, lief bei MTV rauf und runter und belegte den zweiten Platz beim Video des Jahres. Kein Geringerer als Lars von Trier führte damals Regie!

Ganz anders, als man vielleicht denken mag, handelt es sich hier um ganz unkonventionelle Jungs aus Dänemark – John Guldberg (Gesang, Gitarre, Bass) und Tim Stahl (Gesang, Keyboards, Schlagzeug, Bass). Auch heute treffen sie sich noch immer in ihrem kleinen Studio im Zentrum von Kopenhagen um neue Songs zu schreiben und zu produzieren – seit nunmehr 3 Jahrzenten die gleiche Prozedur und das ziemlich erfolgreich.

Live sind Laid Back einzigartig, und nicht zuletzt aus diesem Grund, freuen wir uns sehr auf ihren Auftritt beim By the Lake Festival.

By the Lake Festival 2016

  1. + 7. August 2016

Line-Up:

  1. August, Freilichtbühne Weißensee, Große Seestraße 9, 13086 Berlin:

The Master Musicians of Jajouka led by Bachir Attar, Mdou Moctar, Liss, Selvhenter

  1. August, Strandbad Weißensee, Berliner Allee 155, 13088 Berlin:

King Khan And The Shrines, Cavern of Anti-Matter, Laid Back, Cold Specks

Tickets unter:
https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/Y64E5EV4/language/en

Der By the Lake e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Kultur- und Musikförderung in Berlin einsetzt. Seine Mitglieder kommen aus Deutschland und Dänemark und sind Musiker, Künstler und Veranstalter, die sich aus der Motivation etwas Neues und Nachhaltiges zu kreieren heraus zusammen gefunden haben. Unterstützt von lokalen und internationalen Partnern organisiert er seit 2015 das By the Lake Festival, welches sich inhaltlich auf unkonventionelle und neu-zu-entdeckende Musik konzentriert, ohne die Zugänglichkeit zu vergessen, und das in entspannter, freundlich-familiärer und toleranter Atmosphäre.

Webseite: bythelake.co

Facebook: facebook.com/bythelakefest

Instagram: @bythelakefestival

SIMONE FORTI
BELCANTO