All’Opera: Das Original aus Italien kehrt LIVE zurück ins Kino. Vorhang auf für die neue Saison 2016/17 – Präsentiert von 20th Century Fox und Rai Com.
Ab November ist es wieder soweit: Mit All’Opera zeigt 20th Century Fox in Kooperation mit RAI COM, dem Weltvertrieb des italienischen TV-Senders RAI, die berühmtesten Opern und Ballette LIVE aus dem Mutterland der Oper in ausgewählten deutschen und österreichischen Kinos.
All’Opera – ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Opernliebhaber in der Tradition der klassisch-italienischen Kultur
In einem vielseitigen Programm können Kinobesucher die klassisch-italienische Kultur mit jungen Talenten und namhaften Künstlern wie Diana Damrau, Carlos Álvarez und Roberto Bolle erleben. Durch exklusive Hintergrundberichterstattung sowie Interviews mit den Darstellern erhält der Kinobesucher den Eindruck, er befände sich direkt auf oder sogar hinter der Bühne.
Bei der Aufzeichnung verwendet der italienische Rundfunksender RAI hochmoderne Technik, um die Faszination und Spannung der italienischen Bühnen weltweit auf die große Leinwand zu übertragen. In Deutschland und Österreich bringen 20th Century Fox und RAI COM dieses unvergessliche Kulturerlebnis von November 2016 bis Juni 2017 in ausgewählte Kinos.
Die bekanntesten Opernhäuser Italiens
Die zweite Saison des Kinoevents präsentiert spektakuläre Live-Aufführungen aus den renommiertesten Opernhäusern Italiens. Die Zuschauer von All’Opera genießen die atemberaubende Atmosphäre historischer Veranstaltungsorte wie dem Teatro alla Scala in Mailand, dem Teatro Regio di Torino in Turin oder dem Teatro dell’Opera di Roma in Rom. In dieser Saison auch zum ersten Mal dabei: Das Opernfestival Maggio Musicale Fiorentino, das jedes Jahr im Mai/Juni in Florenz stattfindet und im Rahmen dessen Verdis „Don Carlo“ Teil des All’Opera-Programms sein wird.
Die Meisterwerke der größten Komponisten
All’Opera umfasst in der Saison 2016/17 eine große Bandbreite berühmter Meisterwerke aus verschiedenen musikalischen Epochen sowie eine Reihe herausragender Komponisten von Mozart, Rossini und Puccini über Verdi bis hin zu Wagner. Zudem steht der internationale Ballett-Superstar Roberto Bolle im Fokus der ersten Ballettproduktion im Rahmen der Event-Reihe: Marius Petipas „Coppélia“ basiert auf E.T.A. Hoffmanns Schauerroman „Der Sandmann“ und ergänzt das Programm dieser Saison um einen Klassiker des Balletts.
Das Programm von All’Opera in der Saison 2016/17 auf einen Blick:
„Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart
Teatro alla Scala, Mailand
Mittwoch, 02. November 2016, 20.00 Uhr (LIVE)
„Tristan und Isolde“ von Richard Wagner
Teatro dell’Opera di Roma, Rom
Sonntag, 27. November 2016, 19.00 Uhr (LIVE)
„Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini
Teatro alla Scala, Mailand
Mittwoch, 07. Dezember 2016, 18.00 Uhr (LIVE)
„Coppélia“ (Ballett) von Marius Petipa
Teatro alla Scala, Mailand
Sonntag, 15. Januar 2017, 20.00 Uhr (LIVE)
„Manon Lescaut“ von Giacomo Puccini
Teatro Regio di Torino, Turin
Dienstag, 14. März 2017, 20.00 Uhr (LIVE)
„Die diebische Elster“ von Gioachino Rossini
Teatro alla Scala, Mailand
Dienstag, 18. April 2017, 20.00 Uhr (LIVE)
„Don Carlo“ von Giuseppe Verdi
Maggio Musicale Fiorentino, Florenz
Freitag, 05. Mai 2017, 20.00 Uhr (LIVE)
„Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart
Teatro alla Scala, Mailand
Montag, 19. Juni 2017, 20.00 Uhr (LIVE)