TOP-TEN 16. Februar

MUSICLOAD DOWNLOAD-TOP-TEN 16.02.2013

1. Gianna Nannini: Inno
Album: 13 Titel, 42:44 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Sie sieht sich selbst in der Tradition der italienischen Oper – auch wenn man den Eindruck hat, dass sich die italienische Skandalnudel normalerweise keine Gedanken um Traditionen macht. Doch auf ihrem neuen Album Inno – Hymne – zeigt sich Gianna Nannini melodiöser und irgendwie auch weicher, als man das von ihr gewohnt ist. Ob das an ihrer Tochter liegt, die die harte Schale aufgebrochen hat? Oder ist das schon zu viel hineinphilosophiert und es liegt einfach an den Streicherarrangements?

2. The Bulgarian Voices Angelite: Angelina
Album: 13 Titel, 44:43 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Sie klingen wie Engel, die 20 Sängerinnen von Angelite. Der bulgarische Chor begeistert mit seiner Musik zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen archaischen Zeiten und dem Hier und Jetzt, weltweit. Mögen die Rhythmen auch noch so vertrackt sein, die Harmonien noch so schwer zu intonieren – The Bulgarian Voices sind glockenhell und rein, ohne ins Ätherische abzudriften. Quasi Himmel und Erde als klangliches Kunstwerk!

3. Max Raabe: Für Frauen ist das kein Problem
Album: 13 Titel, 35:13 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Mittlerweile dürfte Max Raabe die Texte des neuen Albums beherrschen – was zu Beginn des Jahres noch anders aussah, als er beim ersten TV-Auftritt direkt einen Hänger hatte. Vielleicht lag es daran, dass er ein Mann ist? Denn Für Frauen ist das kein Problem , weiß der Sänger. Ob er nur gut ist, wenn keiner guckt? Ach was!

4. Ludovico Einaudi: In A Time Lapse
Album: 14 Titel, 1:06:27 h
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Im Zeitraffer das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen klingt erst einmal ziemlich abstrakt. Aber gleichzeitig auch fantastisch – denn für In A Time Lapse hat der italienische Star-Pianist und -Komponist Ludovico Einaudi genau das getan. Intensive Momentaufnahmen, die der Schüler Luciano Berios in seinem typischen Stil festgehalten hat. Teilen Sie doch einen Zeitraffer-Moment mit ihm auf seiner Tour!

5. Ben Harper with Charlie Musselwhite: Get Up!
Album: 10 Titel, 40:34 min – mit Booklet
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Manche Konstellationen wecken direkt Neugier: Wenn Ben Harper auf Charlie Musselwhite trifft, ist das wie ein Clash der Generationen oder auch der Nord- gegen die Südstaaten. Aber es ist vor allem eine Verbindung mit Kultpotenzial: Get Up! könnte ein hervorragendes Mittel sein, um aus dem Clash Cash zu machen. Wobei: Eigentlich sinnieren sie doch sooooo schön über schwere Zeiten …

6. Teena Marie: Beautiful
Album: 12 Titel, 1:03:13 h
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Posthum veröffentlichten Alben haftet immer eine gewisse Tragik an – so auch Beautiful , dem letzten Album von Teena Marie, mit dem die Sängerin an ihre großen Motown-Zeiten anknüpfen wollte. Nach ihrem Tod an Weihnachten 2010 hat ihre Tochter die letzten Handgriffe an dem Album vollzogen. Und so bleibt von Teena Marie das, was sie war: Ein tolles Album einer großartigen Soulsängerin!

7. Gin Wigmore: Gravel & Wine
Album: 12 Titel, 40:28 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Ihr Vorname ist ein Wacholderschnaps, ihr neues Album widmet sie dem Wein – doch internationale Aufmerksamkeit erreichte die „Kiwi“ mit Bier. Ganz schön alkoholgeschwängert geht es bei Gin Wigmore zu. Dabei ist sie seit einer Heiligen Messe bei Reverend Al Green doch offiziell geläutert! Doch woher kommt eigentlich ihre rauchige Stimme?

8. Daniel Hope: Spheres – Einaudi, Glass, Nyman, Pärt, Richter
Album: 18 Titel, 1:13:52 h
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Intergalaktisch, sphärenhaft, eine Art Interstellar Overdrive der Klassik: Der Geiger Daniel Hope ergründet das Weltall auf der Suche nach der Sphärenharmonie. Die Bodenhaftung hat er dabei allerdings nicht verloren, denn die Vorstellung, dass die Sterne bei ihrer Bewegung Töne produzieren, stammt schon vom alten Pythagoras. Es verspricht ein kurzweiliger Trip ins All zu werden …

9. Jill Barber: Mischievous Moon
Album: 12 Titel, 41:46 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Da sieht man wieder einmal, wie weit es dann doch noch über den großen Teich ist: Während Singer-Songwriterin Jill Barber in Kanada bereits ihr 2013er-Album Chansons veröffentlicht hat, steht hierzulande erst ihr Album Mischievous Moon in den Startlöchern. Aber das hat ja auch sein Gutes: So müssen Sie nicht mehr lange auf Neues von Ihrer neuen Lieblingssängerin aus Kanada warten!

10. Lisa Bassenge: Wolke 8
Album: 11 Titel, 45:45 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Nach eigenem Bekunden bewegt sich Lisa Bassenge von Platte zu Platte mehr zu sich selbst hin. Aber was ist, wenn sie da angekommen ist? Ist dann Schluss, weil sie keine Themen mehr hat? Weil jede Note gesungen ist? Mit knapp 40? Dann geben wir uns lieber der Illusion hin, dass sie noch einen langen Weg vor sich hat, bis sie bei sich selbst angekommen ist!

Alle Titel zum Download sind direkt beim Audiophil Special von Musicload erhältlich – 24 Stunden am Tag!

MAERZMUSIK 2013
VALENTINA LISITSA