ECHO KLASSIK 2013

Michael Tilson Thomas und das San Francisco Symphony erhalten den ECHO KLASSIK 2013

ECHO_Klassik_2013_ADAMS_SFS_MediaAuszeichnung als „Orchester des Jahres“ für die Einspielung von John Adams’ Harmonielehre und Short Ride in a Fast Machine auf dem orchestereigenen Label SFS Media. Michael Tilson Thomas (MTT) und das San Francisco Symphony (SFS) werden mit einem ECHO Klassik 2013 in der Kategorie „Orchester des Jahres“ ausgezeichnet, wie die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V., heute in Berlin mitteilte. Ausgezeichnet wird das Orchester für seine im Frühjahr 2012 auf dem orchestereigenen Label SFS Media erschienene Hybrid-SACD mit Werken des amerikanischen Komponisten John Adams. Diese live Konzerteinspielung mit den Werken Harmonielehre und Short Ride in a Fast Machine von John Adams, einem langjährigen musikalischen Partner des Orchesters, wurde bereits mit einem Grammy in der Kategorie „Best Orchestral Performance“ ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung der ECHO Klassik Preise erfolgt am 6. Oktober 2013 im Berliner Konzerthaus und wird im ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) ausgestrahlt.
Harmonielehre ist eine Auftragskomposition des San Francisco Symphony und wurde vom Orchester 1985 uraufgeführt und erstmals eingespielt, während John Adams „Composer in Residence“ des SFS war. Einige Einblicke in das Werk geben Michael Tilson Thomas und John Adams hier.

Short Ride in a Fast Machine ist eine Auftragskomposition von 1986 für Michael Tilson Thomas. Ein kurzes Video, in dem John Adams und Michael Tilson Thomas über die Entstehung des Werkes sprechen, finden Sie hier. Beide Werke der ausgezeichneten SACD wurden in der Davies Symphony Hall in San Francisco live im Konzert mitgeschnitten.
SFS Media ist das orchestereigene Label des San Francisco Symphony und wurde 2001 gegründet. Die seitdem erschienenen Einspielungen des Orchesters spiegeln die äußerst vielseitige Programmplanung von Werken wenig oder unbekannter amerikanischer Komponisten bis hin zum klassischen Kernrepertoire der Orchesterliteratur wider, die in den vergangenen 18 Spielzeiten zu einem Markenzeichen von Michael Tilson Thomas und dem San Francisco Symphony geworden ist. Sämtliche Einspielungen entstehen live im Konzert in der Davies Symphony Hall in San Francisco und werden auf Hybrid-SACD sowie in hochwertigen

Digitalformaten veröffentlicht. Die Einspielungen von SFS Media wurden bisher mit acht Grammys ausgezeichnet: Sieben Grammys erhielt der Gesamtzyklus aller Symphonien und Orchesterlieder von Gustav Mahler. Einen Grammy erhielt die Adams SACD.
Kommende Veröffentlichungen von SFS Media sind mit Beethovens Sinfonie Nr. 2 und der Kantate auf den Tod Kaiser Josephs II., (Herbst 2013) sowie der Ersteinspielung der SFS Auftragskomposition von John Adams’ Absolute Jest (Frühjahr 2014) geplant. Im März 2014 sind Michael Tilson Thomas und das San Francisco Symphony während einer umfangreichen Europatournee u.a. in London, Paris, Wien, Prag, Dortmund und Luxemburg mit Werken von John Adams, Charles Ives, Ludwig von Beethoven, Hector Berlioz und Gustav Mahler zu erleben.
Der ECHO Klassik gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikawards der Welt und wird seit 1994 vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Weitere Informationen: www.echoklassik.de.

Mahler51213

Titel: Adams: Harmonielehre, Short Ride in a Fast Machine
Komponist: John Adams (*1947)
Künstler: Michael Tilson Thomas, Dirigent
San Francisco Symphony
Aufnahme: Harmonielehre live eingespielt in der Davies Symphony Hall vom 8.-11. Dezember 2010 Short Ride in a Fast Machine eingespielt während der Eröffnungsgala zur 100. Saison des San Francisco Symphony (Centennial Season Opening Gala) am 7. September 2011
Label: SFS Media
Katalognummer: SFS0053
VÖ-Datum: April 2012 in Europa, 13. März 2012 in the US

NILS WOGRAM
KLASSIK.TV