BERLINER PHILHARMONIKER

Berliner Philharmoniker mit Beethoven im Kino

Berliner PhilharmonikerZweite Live-Übertragung der Kino-Saison 2014/2015 am 6. März 2015 ab 19:30 Uhr unter der Leitung von Bernard Haitink in über 120 europäischen Kinos / Solistin: Isabelle Faust (Violine). Das Konzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Bernard Haitink am 6. März 2015 wird ab 19:30 Uhr live in über 120 europäische Kinos übertragen. Im zweiten Kino-Konzert der Saison 2014/2015 aus der Berliner Philharmonie ist ein reines Beethoven-Programm zu erleben. Solistin des Abends ist die Geigerin Isabelle Faust. Neben zahlreichen Kinos in Deutschland sind zudem Kinos in Österreich und der Schweiz, in Großbritannien, Irland, Schweden, Spanien, Polen, Tschechien, der Slowakei und Rumänien beteiligt.

Der Niederländer Bernard Haitink ist seit mehr als 50 Jahren regelmäßig Gast der Berliner Philharmoniker. Er dirigiert in diesem Programm zwei der populärsten Werke Ludwig van Beethovens: die Symphonie Nr. 6 in F-Dur mit dem Beinamen »Pastorale«, bei der menschliche Empfindungen im Angesicht der Natur im musikalischen Mittelpunkt stehen, sowie vor der Pause das Violinkonzert in D-Dur, das zum Standardrepertoire aller heutigen Violinsolisten zählt. Den Solopart übernimmt die international renommierte deutsche Geigerin Isabelle Faust, deren Ton gleichermaßen durch »Leidenschaft, Biss …, Wärme und Süße« besticht, wie die New York Times urteilte. Ihr Debüt als Solistin bei den Berliner Philharmonikern gab sie im Januar 2009 in einem der ersten von der Digital Concert Hall live übertragenen Konzerte.

Die Kino-Vorstellungen beginnen um 19:30 Uhr und bieten zusätzlich zu der Konzertübertragung ausführliche Werkeinführungen mit Einblicken in die Arbeit der Berliner Philharmoniker. Sämtliche beteiligte Kinos sind unter www.berliner-philharmoniker.de/kino zu finden. Tickets sind an den Kassen der Kinos und im Internet erhältlich.
Für die Übertragung der Konzerte wird die Technologie der Digital Concert Hall genutzt, die von den Berliner Philharmonikern geschaffene Video-Plattform im Internet, über die pro Spielzeit rund 40 Konzerte aus der Philharmonie live in HD-Qualität verfolgt werden können. Die Deutsche Bank unterstützt die Digital Concert Hall seit ihrem Start 2008.

Kino-Saison 2014/2015 der Berliner Philharmoniker

Freitag, 26. September 2014, 19:30 Uhr
Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle Dirigent

Robert Schumann Symphonie Nr. 4 d-Moll (Urfassung von 1841)
Johannes Brahms Symphonie Nr. 4 e-Moll

Freitag, 6. März 2015, 19:30 Uhr Berliner Philharmoniker Bernard Haitink Dirigent
Isabelle Faust Violine

Ludwig van Beethoven Violinkonzert D-Dur
Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 6 F-Dur »Pastorale«

Sonntag, 10. Mai 2015, 19:30 Uhr
Berliner Philharmoniker
Mariss Jansons Dirigent
Frank Peter Zimmermann Violine

Béla Bartók Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta
Dmitri Schostakowitsch Violinkonzert Nr. 2 cis-Moll
Maurice Ravel Daphnis et Chloé, Suite Nr. 2

FESTIVAL ALPENMUSIK
ENNIO MORRICONE