Zeitgenössisches Kulturfestival im Millerntor Stadion
Internationales Kulturerlebnis mit sozialem Mehrwert: Die MILLERNTOR GALLERY geht vom 02. bis 05. Juli 2015 im Stadion des FC St. Pauli in die fünfte Runde und bietet Künstlern und Musikern Raum für künstlerische Produktionen und kreativen Austausch. Über einen Wettbewerb, an dem unter anderem Regisseur Fatih Akin und Musiker Bela B mitwirken, können Kulturschaffende sich für drei Plätze in der kuratierten Ausstellung bewerben.
Verschmitzt lächelnde Augenpaare begrüßen die Vorbeigehenden, Formen und Farben verändern den gewohnten Anblick: An der Fassade, in den Katakomben und an den Tribünenaufgängen des
legendären Millerntorstadions können die Fans des FC St. Pauli regelmäßig Veränderungen entdecken.
Es sind die Ergebnisse der MILLERNTOR GALLERY#5, mit der Viva con Agua de St. Pauli e. V. und der FC St. Pauli die Spielstätte einmal jährlich in ein internationales Kulturfestival verwandeln. Auch die nächste Ausgabe, die vom 02. bis 05. Juli stattfindet, wird Spuren hinterlassen – nicht nur im Stadion, sondern vor allem in den Ländern, in denen Trinkwasserprojekte und sanitäre Anlagen sowie Projekte der Welthungerhilfe zur Hygiene-Sensibilisierung aus den Erlösen der Veranstaltung finanziert werden.
Inhaltlich steht die MILLERNTOR GALLERY in diesem Jahr unter dem Thema „Unfamiliar“ – das Potenzial der Perspektiven. „Unfamiliar“ kann etwas Unvertrautes, etwas Irritierendes oder auch Inspirierendes sein. Vertreter diverser kontemporärer Kunstformen, so etwa Urban-Art, Fotografie, Installationen, Malerei und Bildende Kunst, Skulpturen oder Bewegtbildarbeiten setzen sich mit diesem Thema auseinander. Präsentiert werden unter anderem Arbeiten von Clemens Behr, Paul Ripke und Herakut.
Ein Symposium, Vorträge, Lesungen, Workshops, internationaler Künstleraustausch, Konzerte und DJ-Sets ergänzen das künstlerische Angebot. Die einzigartige Verbindung von zeitgenössischer und urbaner Kunstausstellung, Musik, Fußball und Wissenschaft bietet den Raum für ernsthafte Kunstbetrachtung und intensiven Diskurs mit deutschen und internationalen Kulturschaffenden, aber auch genussvolles Erleben des Gezeigten.
„Die MILLERNTOR GALLERY ist ein Gesamtkunstwerk aus dem Engagement aller beteiligten Ehrenamtlichen, Musiker, Kulturschaffenden und Künstler, die das Millerntor Stadion in einen urbanen Kreativraum verwandeln, um Menschen auf freudvolle Art und Weise für soziale Themen des 21. Jahrhunderts zu sensibilisieren und für soziales Engagement zu begeistern. Der Kunstkauf alleine ist schon eine soziale Handlung“, beschreibt Michael Fritz, künstlerischer Leiter, das Projekt.
Die Gewinne des Kunstverkaufs sowie der Kunstauktion stiftet die MILLERNTOR GALLERY zu 70 Prozent Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und fördert damit die weltweite Wasser-und Sanitärversorgung. 30 Prozent der Verkaufserlöse kommen den Künstlern zugute. Ein Social Business, an dem alle profitieren!
Über einen Wettbewerb haben Musiker und Kunst-bzw. Kulturschaffende aus aller Welt die Möglichkeit, Teil der kuratierten Ausstellung MILLERNTOR GALLLERY#5 zu werden. Aus allen Projekten zum Thema „Unfamiliar“, die bis zum 12. April online eingereicht wurden, werden insgesamt drei Arbeiten in den Kategorien „Art“, „Music“ und „Culture“ ausgewählt. Die Gewinner können ihr Projekt
im Rahmen der MILLERNTOR GALLLERY präsentieren. Der Wettbewerb ist zweistufig aufgebaut: Zunächst wird die Finalrunde per öffentlichem Voting auf http://blog.millerntorgallery.org ermittelt. Anschließend entscheidet eine fachkundige Jury aus Regisseur Fatih Akin, Musiker Bela B, Michael Meeske (kaufmännischer Geschäftsführer FC Sankt Pauli), Michael Fritz (Initiator der Millerntor Gallery) und Adrienne Goehler (Publizistin und Kuratorin), über die drei Gewinner. Detaillierte Teilnahmebestimmungen gibt es ebenfalls auf der oben genannten Webseite.
Adrienne Goehler umschreibt „Unfamiliar -das Potenzial der Perspektiven“ wie folgt: „Das Verhältnis zwischen dem reichen weißen europäischen Norden und dem armen schwarzen Süden funktioniert seit der postkolonialen Phase nach dem Prinzip: Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier. Daran ändern auch keine sprachlichen Umetikettierungen des Entwicklungshilfeministeriums in das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung etwas. Grundlegend anders kann das erst werden, wenn wir neue Allianzen schmieden, zwischen Künstlern, NGOs, Wissenschaftlern und Erzählern, hier wie dort, wenn wir gemeinsam die alten Kulturtechniken zum Gewinnen und Bewahren von Wasser wiederbeleben und dies alles mit dem Rückenwind von Viva con Agua!“
Wo ist die MILLERNTOR GALLERY zu finden:
Millerntor-Stadion auf St. Pauli (Haupttribüne und Südkurve)
Harald-Stender-Platz 1 ..
20359 Hamburg
Für weitere Informationen und Pressematerialien wenden Sie sich bitte an:
Sarah Gruen ..
s.gruen@vivaconagua.org ..
Tel.: 040 – 79 755 78 27
Postanschrift: PReventas Hamburg ..
Susannenstraße 26 ..
20357 Hamburg
Weitere Informationen zu Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und das vollständige Programm der „MILLERNTOR GALLERY“ finden Sie unter: http://blog.millerntorgallery.org
http://www.facebook.com/MillerntorGallery, http://www.vivaconagua.org und http://goo.gl/gtqQ1w