Breakdance trifft Klassik
Die Idee zur siebzigminütigen Show und zum Aufeinandertreffen von Breakdance und Klassik kam Vartan Bassil nach dem Besuch eines klassischen Konzerts: Ich fand die Vorstellung toll, dass an die Stelle einer Balletttänzerin, die ihre Pirouetten auf den Zehenspitzen dreht, ein Breaktänzer treten könnte, der beim Headspin auf seinem Kopf rotiert. In Gesprächen mit Opernregisseur Christoph Hagel fiel die Wahl auf das Wohltemperierte Klavier von Johann Sebastian Bach. Hagel hat bereits mit innovativen Projekten wie Die Zauberflöte in der U-Bahn von sich reden gemacht, sodass er sich für die Idee, Breakdance zu klassischer Musik zu tanzen, direkt begeistern konnte.Vom Jugendzentrum auf die Bühnen der Welt: 1993 gründet Vartan Bassil im Wedding in Berlin die Breakdance Crew Flying Steps. In nur einem Jahr schaffen es die jungen Tänzer bis zum Gewinn des Battle of the Year, der Weltmeisterschaft des Breakdance. Sie überzeugen durch ihre spektakulären und athletischen Power-Moves ebenso wie durch die einzigartigen Choreografien ihrer Battle-Shows.
2010 feiert die erste abendfüllende Show Red Bull Flying Bach in der Berliner Nationalgalerie Premiere, mit der die Flying Steps bis heute auf Tournee gehen und die Bühnen der Welt erobern.
In Red Bull Flying Bach übersetzen die Flying Steps Bachs Wohltemperiertes KIavier in Breakdance-Moves und visualisieren Note für Note. Dabei sprengen sie die Grenzen zwischen Hoch- und Jugendkultur: Mit Klavier, Cembalo und elektronisch verfremdeten Beats. Mit Headspins, Powermoves und Freezes. Mit Visuals. Mit einer eigenen Geschichte, die eng mit ihrem eigenen Selbstverständnis und der Battle-Kultur des Breakdance verbunden ist.
Ab April 2015 kommt Red Bull Flying Bach endlich wieder zurück nach Deutschland. In 22 Städten wollen die Flying Steps durch ihren spielerischen Umgang mit der Musik J. S. Bachs das Interesse an Klassik wecken und vielen Neugierigen erleichtern, die Schwellen zu den schönsten Konzerthallen und prunkvollsten Opernhäusern der Welt zu übertreten.
Tickets und Informationen finden Sie auf www.redbullflyingbach.de oder www.semmel.de
Wir verlosen mit freundlicher Unterstützung von Semmel Concerts 2 x 2 Karten für Red Bull Flying Bach am 11. oder 12. Juli 2015 in Hamburg.
DIE GEWINNFRAGE
Wie heißt der Tanzstil der Flying Steps?
Alle richtigen Antworten mit Angabe des Wunschtermins, die uns bis zum 30. April 2015 erreichen, nehmen an der Verlosung teil.
Zuschriften an:
bronnermedia Verlag · Stichwort: Flying Steps
Uferpromenade 29b · D-14089 Berlin
gewinnspiel@audiophil.de
Viel Glück*
*Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Es gilt das Datum des Poststempels.