47. Internationale Jazzwoche Burghausen. 8.bis 13. März 2016. Zum 47. Mal präsentiert die Interessengemeinschaft Jazz e.V. die Internationale Jazzwoche in Burghausen. Mehr als 30 Konzerte mit Stars, Legenden, Newcomern und Nachwuchsmusikern aus der ganzen Welt erwartet das Publikum in der schönen, historischen Grenzstadt. Nur einen Steinwurf von Österreich entfernt liegt die maleri- sche Altstadt Burghausens unter der längsten Burg der Welt. Sie ist jedes Jahr Ziel von Jazz-Liebhabern jeden Alters.
Das Programm der 47. Jazzwoche überzeugt auch 2016:
Mit Bassisten-Legende Ron Carter, dem großartigen Akkordeonisten Richard Galliano und der WDR Big Band gelingt einmal mehr ein einzigartiger Einstieg in die leiden- schaftliche und vielschichte Welt der Jazzmusik. Wenn dann die US-Amerikanische Sängerin Bettye LaVette ihr ganzes Können aus fünf Jahrzehnten Soul, R&B und Gospel zeigt und am gleichen Abend die feurige Trompete von Franco Ambrosetti in der Burghauser Wackerhalle erklingt, dann sind die Erwartungen an die 47. Internationale Jazzwoche in Burghausen zu Recht hoch. Aber dem kann mit dem so gar nicht angepassten, spielwütigem Schweizer Sextett Hildegard lernt fliegen, dem exzellenten französischen Saxophonisten und Klangforscher Guillaume Perret & seiner Band Electric Epic sowie der sagenhaften The Stanley Clarke Band abgeholfen werden. Der Freitagabend steht ganz im Zeichen des mitreißenden, frischen französischen Big Band Jazz. Mit der Electro Deluxe Big Band feat. Beat Assailant stehen tatsächlich 20 Mann auf der Bühne, die feinsten, französischen Funky-Soul-Jazz auftischen. Außerdem: Der Next Generation Day mit großen Musikern von morgen: Yara Lins, Brigitta Flick und Turn feat. Stefan Karl Schmid. Wie immer startet die Jazzwoche am Dienstag mit dem Nachwuchspreis, der mit 9000 Euro dotiert ist u.v.m.
VVK-Start ist am 14. Januar 2016. Tickets sind u.a. über die Geschäftsstelle der IG Jazz Burghausen e.V. (0 86 77/ 91 6463-33, Kanzelmüllerstraße 94, 84489 Burghausen) oder online unter www.jazzwoche.com erhältlich. Für Schüler und Studenten gelten für die Hauptkonzerte um 50% ermäßigte Eintrittspreise.