„International Fryderyk Chopin Music Academy“ – Meisterkurse in traumhafter Lernatmosphäre.
Die 2015 gegründete „International Fryderyk Chopin Music Academy“ mit Sitz im badischen Lahr, bietet in ihrem Programm auch Meisterkurse in einer traumhaften Lernatmosphäre an. Ein 6-tägiger Kurs auf der Ferieninsel Mallorca wandelt auf den Spuren Chopins. Im November lädt die Akademie dann in ein Schloss in der Auvergne.
Das Profil der „International Fryderyk Chopin Music Academy“ wird geprägt von einer Vision voller Begeisterung und Leidenschaft für die klassische Musik. Das unter der Leitung der Pianistin Bożena Maria Maciejowska im Dezember 2015 gegründete Institut setzt auf einen hohen pädagogischen Anspruch, der immer auch eine gelebte Freude an der Musik transportiert und fördert. Mehr als deutlich wird das im Programm der Akademie, das bereits im ersten Jahr überaus reizvoll Akzente setzt. Der zweite Meisterkurs mit dem in Freiburg lebenden Cellisten Walter Michael Vollhardt, überraschte in seinem Auftaktkonzert mit brasilianischer Cellomusik. Ende Juni steht ein Vortragsabend mit dem Musikwissenschaftler Dr. Stefan Staub an, in dem es darum geht, die Musik von Fryderyc Chopin bewusster zu hören, besser zu verstehen und intensiver zu genießen.
Im Sommer lädt die Akademie dann zu einem Meisterkurs für Klavier auf der Ferieninsel Mallorca ein, aber auch zu einer imaginären Begegnung mit Chopin. Der Kurs, vom 7. bis 14. August, findet in Valldemossa statt, in unmittelbarer Nachbarschaft des Klosters „Sa Cartoixa de Jesús Natzarè“, in dem Chopin im Winter 1838/39 an seinen berühmten „24 Préludes“ dem Gipfelwerk seines Schaffens gearbeitet hat. Hier ist unter anderem das „Prélude Nr. 15“ mit einem ungemein düsteren Mittelteil und einer musikalischen Anlehnung an die prasselnden Regentropfen des Winters auf Mallorca entstanden. Anders als Chopin und die Schriftstellerin George Sand, werden die Teilnehmer allerdings nicht in kargen und feuchten Klosterzellen untergebracht. Sie wohnen in geräumigen Appartements mit Meerblick und Halbpension. Ihre Dozenten zählen zu den Koryphäen und weltweit führenden Kennern der Musik Chopins. Neben Bożena Maria Maciejowska werden Professor Mikhail Voskresenskii, der Leiter der Klavierfakultät am Moskauer Musikkonservatorium und Professor Adam Wodnicki von der Musikhochschule der „University of North Texas“ in Denton, USA, die Teilnehmer unterrichten. Das Kursangebot umfasst eine zweistündige Unterrichtseinheit pro Tag und ein umfangreiches Rahmenprogramm, das auch ein Besuch in Palma und ein Klavierkonzert mit Adam Wodnicki beinhaltet. Die Kursgebühr von 600 Euro beinhaltet sieben Übernachtungen mit Halbpension, für 210 Euro kann eine Verlängerungswoche gebucht werden.
Die Idee, die atmosphärische Intensität der Meisterkurse, durch das Ambiente eines besonderen Ortes zu fördern und zu vertiefen, schlägt sich auch in einem Kursangebot im November 2016 nieder. Bożena Maria Maciejowska (Klavier), und Walter-Michael Vollhardt (Violoncello), laden vom 3. bis 6. November zu einem gemeinsamen Meisterkurs auf ein Schloss in der Auvergne in Frankreich ein. Das im 13. Jahrhundert als Festung gebaute, später im Renaissance-Stil erweiterte „Château de Busset“ bietet jeden erdenklichen Komfort, aber auch die Ruhe und Abgeschiedenheit einer Parkanlage am Rande des Tals der Alliere. Der Unterricht bei zwei im positiven Sinne von ihrer Musik besessenen Dozenten umfasst auch ein Konzert der Teilnehmer am Abend des 5. November. Die mit 750 Euro angesetzte Kursgebühr beinhaltet vier Übernachtungen. Für die beiden Meisterkurse steht jeweils eine begrenzte Anzahl von Stipendien des Freundeskreises der „International Fryderyk Chopin Music Academy“ zur Verfügung.
Das Angebot des Instituts soll 2017 weiter ausgebaut werden. Die Akademie will einerseits ihr musikalisches Profil durch ausgesuchte Professoren und Dozenten erweitern, gleichzeitig aber auch die Attraktivität der angebotenen Meisterkurse durch konzertante Auftrittsmöglichkeiten erhöhen. Unter anderem soll dafür eine lose Reihe von „Schlosskonzerten“ an wechselnden Standorten initiiert werden.
Weitere Infos: http://www.int-chopinmusicacademy.com