EXPO 2015

Wettbewerb für die Show im Deutschen Expo-Pavillion startet

EXPO_2015-Be(e)_ActiveSeit 9. Juni und noch bis 11. Juli können sich talentierte Gitarristinnen und Gitarristen, Beatboxerinnen und Beatboxer mit einem Video für ein zweimonatiges Engagement im Deutschen Pavillon auf der EXPO 2015 in Mailand bewerben, und zwar über die Facebook-Seite. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon EXPO Mailand 2015 (ARGE), die für die Planung und den Bau des Deutschen Pavillons verantwortlich ist. Die offizielle Facebook-Seite und die Webseite zum Wettbewerb (www.beeactive2015.de) sind seit 27. Mai online. Bewerben können sich alle Musikerinnen und Musiker ab 18 Jahren. Die Musikmesse unterstützt den Aufruf zur Teilnahme an diesem innovativen und kreativen Wettbewerb.

„Feeding the Planet, Energy for Life“ lautet das Thema der EXPO 2015, die von Mai bis Oktober 2015 in Mailand stattfindet. Unter dem Motto „Fields of Ideas“ präsentiert sich Deutschland dort als lebendige, fruchtbare „Landschaft“ voller Ideen für die Ernährung der Zukunft. Der Deutsche Pavillon macht erlebbar, wie bedeutsam ein wertschätzender Umgang mit der Natur für die Nahrungssicherung ist und lädt die Besucher ein, selbst aktiv zu werden.
Höhepunkt des Rundgangs durch den Deutschen Pavillon wird die finale Show „Be(e) active“, die durch einen hohen Grad an Interaktion und Individualität geprägt ist. Dabei werden es die Gewinner des Wettbewerbs sein, die Besucher musikalisch anregen, selbst Teil der Show zu werden, sich zu einem Orchester zu verbinden. Die gemeinsame Gestaltung der Zukunft wird zur inspirierenden Botschaft, die Freude macht und verbindet.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Wettbewerbs: www.beeactive2015.de.
Interessierte Musikerinnen und Musiker können ihr Bewerbervideo bis 11. Juli 2014 über die Facebook-Seite einreichen: www.facebook.com/beeactive2015. Informationen zur Musikmesse finden Sie unter www.musikmesse.com.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 543* Millionen Euro Umsatz und 2.026* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2013 organisierte die Messe Frankfurt 114* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*vorläufige Zahlen (2013)

Deutscher Pavillon auf der EXPO 2015 in Mailand – die Beteiligten
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat die Messe Frankfurt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon EXPO 2015 Mailand (ARGE) mit der Realisierung des Deutschen Pavillons betraut. Die ARGE verantwortet als Generalübernehmer die Planung und den Bau des Deutschen Pavillons sowie die Ausstellung. Dabei zeichnet Schmidhuber aus München für das räumliche Konzept, Architektur und Generalplanung verantwortlich, Milla & Partner aus Stuttgart für das inhaltliche Konzept sowie für die Gestaltung von Ausstellung und Medien. Nüssli aus Roth bei Nürnberg übernimmt das Projektmanagement und die Bauleistung.

 

SHAKATAK
BAND CONTEST