MUSIKMESSE 2016

MM_Business

Weiterbildung, Matchmaking, neue Kontaktflächen: Musikmesse 2016 mit noch mehr Angeboten für Fachbesucher. VIP-Programm für Einkaufsentscheider aus allen Sparten der MI- Branche. Exklusive „Business meets Business“-Halle ermöglicht Handel in ruhiger Atmosphäre. 

Auch mit neuem Konzept stellt die Musikmesse den Fachbesucher in den Mittelpunkt. Die weltweit führende Messe der MI-Branche bietet 2016 noch mehr Services für Händler, Distributoren sowie Industrie und unterstreicht damit ihren Stellenwert als internationale Business- Plattform der MI-Industrie. Das VIP-Programm „Musikmesse Insider“ macht den Messebesuch für Einkaufsentscheider so attraktiv wie nie zuvor. Neue Angebote fördern den fachlichen und geschäftlichen Austausch sowie die Weiterbildung in der Branche. Zudem bietet die Veranstaltung erstmals eine komplette Hallenebene exklusiv für Fachbesucher. Unter dem Motto „Business meets Business“ schafft die Halle 11.1 die Möglichkeit für Vertriebs-, Marketing- und Lieferantengespräche in ruhiger Atmosphäre und bietet Ausstellern flexible Möglichkeiten, sich potenziellen und bestehenden Kunden zielgerichtet zu präsentieren.

„Um zu verstehen, welche Ansprüche die Unternehmen an eine fortschrittliche Messeplattform haben, haben wir in der Branche genau hingehört und zahlreiche Gespräche mit Ausstellern und Verbänden geführt. Häufig wurde uns der Wunsch nach einer noch stärkeren Aktivierung des internationalen Fachhandels genannt“, sagt Wolfgang Lücke, Leiter der Musikmesse. „Genau das erreichen wir mit den Weiterentwicklungen zur Musikmesse 2016 – mit spezialisierten Programmen und einer eigenen Halle für effiziente Geschäftsabschlüsse.“ Zu den erweiterten B2B-Angeboten des neuen Messekonzepts zählen unter anderem:

Musikmesse Insider – exklusive Vorteile für MI-Händler
Das Kundenprogramm Musikmesse Insider bietet Einkaufsentscheidern der MI-Branche zahlreiche VIP-Leistungen, um ihren Aufenthalt auf der Musikmesse so effizient und komfortabel wie möglich zu gestalten. Teilnehmer des Programms werden am speziellen Empfangscounter in Halle 11.1 begrüßt und profitieren von freiem Eintritt zur Veranstaltung, kostenlosen Softdrinks und Garderobenservice sowie weiteren Extras für einen erfolgreichen Messeaufenthalt. Das Angebot richtet sich an europäische Händler aus allen Bereichen der Musikinstrumentenbranche mit maximal 50 Mitarbeitern. Bereits bei der vergangenen Veranstaltung war Musikmesse Insider mit über 1.700 Anmeldungen ein voller Erfolg – 2016 werden die Angebote des Kundenprogramms nochmals ausgeweitet.

Umfangreiche Weiterbildungsangebote in der Business Academy Was sind die Herausforderungen für Ladenbetreiber im Digitalen Zeitalter? Wie haben sich die Ansprüche der Kunden an den Musikhandel gewandelt? Was sind die Trends der Zukunft im MI- Bereich? Die Vorträge der Business Academy in Halle 11.1 bieten Fachbesuchern und Ausstellern einen entscheidenden Wissensvorsprung und helfen dabei, Branchentrends zu verstehen und Schlussfolgerungen für das eigene Geschäftsmodell zu ziehen. Top- Referenten aus der Praxis bieten ein Weiterbildungsprogramm, das genau auf die Ansprüche von Entscheidern der MI-Branche zugeschnitten ist. Durch simultan-Übersetzung profitieren sowohl deutsche als auch internationale Besucher von allen Vorträgen.

Flexible Präsentationsmöglichkeiten in Halle 11.1
Aussteller können einen Stand im Areal “Business meets Business” als Stand-alone-Lösung buchen – oder auch zusätzlich zum Messeauftritt in den musikalischen Themenhallen 8.0, 9.0, 9.1, 10.2 und 11.0. In der Gestaltung ihres Standes in der 11.1 sind die Unternehmen völlig frei. Hier können sie ihre Produkte einem fachkundigen Publikum präsentieren und über Kopfhörer sowie in Schallschutzkabinen vorführen. Für Firmen, die sowohl in den Themenhallen als auch in der Halle 11.1 ausstellen möchten, sowie für innovative Kleinunternehmen bietet die Musikmesse Komplettlösungen zum Sonderpreis. Diese Kleinstände sind im Marktplatz in der Halle 11.1 zusammengefasst.

Ruhe und Diskretion für Business Meetings
In unmittelbarer Nähe zum Marktplatz befindet sich die Business Lounge, ein moderner Gesprächsbereich im Loft-Design für ungestörte Konversationen im B2B-Kontext. Selbstverständlich ist die Business Lounge auch für alle Aussteller in den Themenhallen der Musikmesse als Treffpunkt für fachlichen und geschäftlichen Austausch nutzbar. Zusätzlich haben alle Aussteller der Musikmesse die Möglichkeit, komplett möblierte Meeting-Räume für einen bestimmten Zeitraum in der Office Lane zu buchen. Diese jeweils zwölf Quadratmeter großen Räume sind nach außen hin nicht einsehbar und bieten ein Maximum an Diskretion.

Das Musikgeschäft der Zukunft im Future Shop erleben
Stationäre Geschäfte konkurrieren zunehmend mit Online-Angeboten, wenn es für den Kunden darum geht, sich über Neuigkeiten am Markt zu informieren und sich beraten zu lassen. Gesellschaftliche und logistische Entwicklungen unterstützen diesen Wandel zusätzlich. Umso wichtiger ist es für den Betreiber, für eine fortschrittliche In-Store-Experience zu sorgen und sich optimal auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen. Der Future Shop in Halle 11.1 zeigt Händlern anhand eines Best- Practice-Beispiels, wie es gelingt, Musikinstrumente effektiv in Szene zu setzen und den Ladenbesuch zum Erlebnis zu machen. Auch in die Chancen des Multi-Channel-Marketings bietet der Future Shop wertvolle Einblicke.

Weitere Angebote im B2B-Kontext
Einen bestmöglichen Start in den zweiten Messetag erleben Aussteller der 11.1 sowie Fachbesucher beim Business Breakfast. In lockerer Atmosphäre können sich die Teilnehmer bei einem ausgiebigen Frühstück austauschen, Networking betreiben – und bekommen zudem einen Keynote-Vortrag eines prominenten Top-Redners geboten. Zudem lädt ein allabendlicher Branchentreff zum Knüpfen neuer Kontakte ein. Darüber hinaus bietet die Musikmesse ein neuentwickeltes Matchmaking-Programm, das Aussteller und Fachbesucher aktiv zusammenbringt.

Musikmesse 2016 mit neuem Konzept
Neben den umfangreichen neuen Angeboten für Fachbesucher wird die Musikmesse auch das internationale musikinteressierte Publikum noch stärker ansprechen. Die Themenhallen 8.0, 9.0, 9.1, 10.2 und 11.0 stehen nicht nur Händlern und Distributoren, sondern auch Musikern und Musikliebhabern an allen vier Messetagen offen. Sie bieten einen umfassenden Marktüberblick, zudem inszenierte Areale mit Live- Bühnen, Workshops, Vorträgen, musikalischer Erlebnisgastronomie sowie Meeting Lounges und vielem mehr. So werden die Hallen zu einem noch größeren Anziehungspunkt – und für Aussteller zu einer noch attraktiveren Präsentationsfläche. So setzt die Musikmesse den Wunsch zahlreicher Aussteller nach mehr Möglichkeiten zur Ansprache von Endkunden um. Von Freitag bis Sonntag wird es zudem vergünstigte Tickets für Privatbesucher geben. Selbstverständlich wird in den Themenhallen auch weiterhin Business stattfinden – genau wie bisher. Mit neuer Tagesfolge (Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 19 Uhr) gibt die Musikmesse Händlern aus kleinen Betrieben die Chance, die Messe abseits der Geschäftszeiten zu besuchen. Zudem verstärkt die Messe auch die Vermarktung durch ihr globales Vertriebsnetz in mehr als 160 Ländern und baut damit ihre Bedeutung für die weltweite Branche noch weiter aus.

Auch im kommenden Jahr bleiben die Synergien zwischen der Musikmesse und der Prolight + Sound, internationale Messe der Technologien und Services für Entertainment, Integrated Systems und Creation, erhalten. Die Prolight + Sound findet vom 5. bis 8. April 2016 und somit am Donnerstag und Freitag parallel zur Musikmesse statt. An diesen Tagen berechtigt die Eintrittskarte für die Musikmesse auch zum Besuch der Prolight + Sound.

Musikmesse
Frankfurt am Main, 7. bis 10. April 2016
Weitere Informationen unter www.musikmesse.com

ULTRASONE
VALERIAN