SONY CLASSICAL

Unterzeichnung Vertragsverlängerung Wiener Phil + Sony Classical_© Sony Classical
V.l.n.r.: Harald Krumpöck (Wiener Philharmoniker, Geschäftsführer); Andreas Großbauer (Wiener Philharmoniker, Vorstand); Bogdan Roscic (President Sony Classical); Oliver Wazola (Sony Music Austria, Head of Classics and Jazz) © Sony Classical

Die Wiener Philharmoniker und Sony Classical verlängern ihre Zusammenarbeit. 

Sony Classical und die Wiener Philharmoniker gaben während einer gemeinsamen Pressekonferenz in Wien die Verlängerung ihrer langfristigen Partnerschaft bekannt. Der Vertrag, der gestern in Wien unterzeichnet wurde, sieht insbesondere die weiterführende Zusammenarbeit in Bezug auf die weltweite Veröffentlichung und Vermarktung des Neujahrskonzertes in allen physischen sowie digitalen Formaten vor.

Kaum ein Konzert erregt ähnlich großes internationales Interesse wie das Neujahrskonzert aus Wien. Unter der Leitung führender Dirigenten unserer Zeit begrüßen die Wiener Philharmoniker das Neue Jahr mit einem Festkonzert, das aus dem prachtvoll geschmückten Goldenen Saal des Wiener Musikvereins weltweit in über 90 Länder übertragen und von über 50 Mio. Zuschauern weltweit begleitet wird. Das Neujahrskonzert 2016 wird der lettische Dirigent Mariss Jansons nach 2006 und 2012 bereits zum dritten Mal leiten.

Gleichzeitig feiert das Neujahrskonzert auch sein 75-jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang veröffentlicht Sony Classical die Jubiläumsedition „Das Neujahrskonzert: Die gesamten Werke“. Die 23-CD-Box enthält sämtliche 319 Werke, die je bei einem Wiener Neujahrskonzert gespielt wurden, darunter 25 bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus den Archiven des Österreichischen Rundfunks (ORF) sowie eine Bonus-CD mit 13 brandneuen Aufnahmen – Repertoire aus der Frühzeit des Neujahrskonzerts, das niemals mitgeschnitten worden war. Die Zusammenarbeit zwischen den Wiener Philharmonikern und Sony Classical knüpft an eine große Tradition an – bereits die legendären Neujahrskonzerte unter Herbert von Karajan (1987) und Carlos Kleiber (1989 und 1992) wurden von Sony Classical veröffentlicht.

Andreas Großbauer, Vorstand der Wiener Philharmoniker, zur Vertragsverlängerung: „Wir freuen uns, mit Sony Classical einen verlässlichen, kompetenten Partner am Tonträgersektor gefunden zu haben und sehen den weiteren gemeinsamen Produktionen mit Freude entgegen.“

Bogdan Roscic, Präsident von Sony Classical, fügte hinzu: „Die Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern ist eines der spannendsten langfristigen Projekte von Sony Classical, bei welchem wir mit der soeben veröffentlichten Edition aller je bei einem Neujahrskonzert erklungenen Werke einen besonderen Meilenstein gesetzt haben. Es war eine große gemeinsame Forschungs- und Produktions-Aufgabe, die Geschichte des berühmtesten Orchester-Konzertes der Welt in dieser Form aufzubereiten, inklusive einer spektakulären Neuaufnahme jener Stücke, die wohl noch nie auf Band festgehalten worden waren. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Ideen und Produkte ebenso wie auf die Fortführung unserer Zusammenarbeit beim Neujahrskonzert.“

PERFORMING ARTS
EBBA 2016