Premiere von Richard Wagners Götterdämmerung am 3. März:
Daniel Barenboim und eine großartige Sängerriege präsentieren »Ring«-Finale an der Staatsoper
Die Premiere von Richard Wagners Götterdämmerung am 3. März und die anschließenden drei „Ring“-Zyklen versprechen zu einem Höhepunkt des Wagner-Jahres 2013 zu werden. Daniel Barenboim, führender Wagner-Dirigent der Gegenwart, leitet die Staatskapelle Berlin. Neben dem Staatsopernchor singt ein Weltklasse-Ensemble um Iréne Theorin, Ian Storey, Mikhail Petrenko, Marina Poplavskaya, Marina Prudenskaja und Johannes Martin Kränzle.
Die Inszenierung und das Bühnenbild besorgen Guy Cassiers und sein künstlerisches Team, zu dem auch der Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui gehört.
Richard Wagners Götterdämmerung hat an der Berliner Staatsoper eine lange Tradition. Seine Erstaufführung erlebte das Werk in der Berliner Hofoper am 27. September 1888 unter der musikalischen Leitung von Joseph Sucher. Seither gab es immer wieder Neuinszenierungen: 1905 unter Karl Muck, 1913 unter Leo Blech, 1929 erneut unter Blech, 1934 unter Wilhelm Furtwängler, 1957 unter Franz Konwitschny und Ende 1995 unter Daniel Barenboim. Die neueste Deutung von Wagners Tetralogie, 2010 als Koproduktion mit dem Teatro alla Scala di Milano und in Kooperation mit dem Toneelhuis Antwerpen begonnen, wird mit der Neuinszenierung der Götterdämmerung komplettiert und ist dann im Rahmen der österlichen FESTTAGE der Berliner Staatsoper erstmals in zyklischer Folge zu erleben („Das Rheingold“ am 23. März, „Die Walküre“ am 24. März, „Siegfried“ am 27. März, „Götterdämmerung“ am 31. März). Zu den Solisten gehören neben den bereits genannten u.a. René Pape, Ekaterina Gubanova, Waltraud Meier, Lance Ryan, Anna Larsson und Christopher Ventris. Die weiteren „Ring“-Zyklen ab dem 4. und 13. April sind bereits ausverkauft.
Götterdämmerung
Oper von Richard Wagner
Premiere am 3. März 2013 um 16 Uhr
Weitere Vorstellungen am 6. und 10. März – sowie im Rahmen der drei folgenden „Ring“-Zyklen am 31. März (FESTTAGE), 10. und 21. April 2013
INFORMATIONEN
Staatsoper im Schiller Theater
Tel. 030 20354 555
www.staatsoper-berlin.de
Werkeinführungen 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Tickets unter tickets.audiophil.de