MOZART – BILDER

MozartMOZART- BILDER – BILDER MOZARTS
Ein Porträt zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Ausstellung im Mozart-Wohnhaus, Makartplatz 8, 26.1. bis 14.4.2013. Die Ausstellung MOZART-BILDER – BILDER MOZARTS der Stiftung Mozarteum zeigt erstmals in Salzburg einen Überblick über die wesentlichen historischen Bildnisse des Komponisten. Zu sehen sind sowohl Bildnisse, die aus seiner Zeit stammen, wie auch Bildtypen, die sich später entwickelt haben und aus denen ein spezielles Mozartbild abgeleitet wird. Dabei gibt es gar nicht sehr viele authentische Porträts des in Salzburg geborenen Komponisten. Vieles von dem, was das Bild Mozarts heute ausmacht, kam erst später hinzu.

Die Vorbereitungen zur Ausstellung haben sensationelle Erkenntnisse zu Tage befördert. Ein fragliches Bild konnte als Mozart identifiziert werden! Hingegen hat sich ein bis heute als Mozart-Porträt gehaltenes Porträt als Fälschung erwiesen! Und das berühmte „unvollendete Bild“ von Joseph Lange war zu Lebzeiten Mozarts vollendet.

Die Ausstellung findet in allen Räumen des Museums statt und ist mit dem regulären
Museumsticket (Eintritt 10 EUR, ermäßigter Eintritt 8,50 EUR, Kinder 3,50 EUR) zu besichtigen.

INFORMATIONEN
www.mozarteum.at

HAN BENNINK
GÖTTERDÄMMERUNG