HAN BENNINK

8. jazzahead!-Škoda-Award geht an Han Bennink

Han_Bennink_1(c)_Andreas_TerlaakDer niederländische Schlagzeuger erhält den mit 15.000 Euro dotierten Preis und gibt Kurzkonzert am Eröffnungstag der jazzahead! in Bremen
And the winner is: Han Bennink! So die diesjährige Entscheidung des Gremiums der jazzahead!. Damit steht zum vierten Mal ein Musiker in der Reihe der bisherigen Preisträger auf der jazzahead! Bühne in Bremen. In seiner jahrzehntelangen Karriere hat sich der Schlagzeuger Han Bennink mit viel Esprit und Witz durch wohl sämtliche Jazzstile getrommelt. „Han Bennink ist eine der eigenwilligsten und zugleich stilistisch offensten Persönlichkeiten des Jazz der letzten 40 Jahre, ein humorvolles und lebendiges Gesamtkunstwerk“, sind sich die künstlerischen Leiter der jazzahead! Peter Schulze und Uli Beckerhoff einig.

Han Bennink gilt als Urgestein der europäischen Jazzszene und steht zugleich für deren Selbstbewusstsein. Kaum ein anderer Musiker hat den Jazz so geprägt und beeinflusst wie dieser musikalische Tausendsassa. Der Autodidakt scheut sich nicht, Dinge des alltäglichen Lebens als Instrument zu nutzen und einzusetzen, trommelt gerne auch mal auf Käselaibern oder klopft auf den Körpern seiner Konzertbesucher. Wer Han Bennink schon einmal live erlebt hat, weiß, dass zu seinen Auftritten neben musikalischer Raffinesse stets eine große Portion Humor gehört. Trotz seiner internationalen Karriere als Musiker ist Han Bennink seinen holländischen Wurzeln immer treu geblieben. Oder wie es das New Yorker Magazin Time Out liebevoll beschrieb: „Han Bennink könnte selbst als Stroopwafel nicht holländischer sein.“

1942 in den Niederlanden als Henrikus Johannes Bennink geboren, entwickelte er sich zu einer der zentralen Schlüsselfiguren der europäischen Jazzszene. Das Phänomen des New Dutch Swing ist bis heute untrennbar mit seinem Namen verbunden. Gemeinsam mit Willem Breuker und Mischa Mengelberg gründete er 1967 das Label ICP – Instant Composers Pool, das erste europäische Autoren-Label, aus dem das bis heute bestehende ICP-Orchestra hervor ging. Neben seiner bemerkenswerten Musikerkarriere hat sich Han Bennink auch als bildender Künstler und Grafiker einen Namen gemacht.

Am Eröffnungstag der jazzahead! 2013 – Donnerstag, den 25. April 2013 – erhält Han Bennink den begehrten jazzahead!-Škoda-Award. Unmittelbar nach der Preisverleihung gibt er ab 18:30 Uhr in Halle 2 ein Kurzkonzert mit seinem Trio. Zu diesem gehören der Pianist Simon Toldam und der Klarinettist Joachim Badenhorst, mit denen Han Bennink bereits seit 2008 eine feste Formation hat.

Das Konzert ist offen für Besucher der jazzahead! mit dem Halbtages-Pass für Donnerstag. Der Donnerstag ist erstmals ein halber Messetag der jazzahead!.

INFORMATIONEN
www.jazzahead.de

Karten für alle Veranstaltungen sind erhältlich bei Nordwest Ticket (Tel. +49 / 421 / 36 36 36), beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. +49 / 421 / 33 66 99), bei CTS Eventim (Tel. +49 / 421 / 35 36 37), im WESER KURIER Pressehaus, in allen regionalen Zeitungshäusern oder online unter www.jazzahead.de / www.glocke.de / www.weser-kurier.de/ticket/ www.eventim.de

JOE COCKER
MOZART - BILDER