ELECTRONICA 1

Jean-Michel-Jarre-Electronica1_The-Time-Machine-CDCover

Jean-Michel Jarre und Lang Lang im Trackstory-Video zu „The Train & The River“ von „Electronica 1“. Das neue Album-Projekt „Electronica 1: The Time Machine“ von Jean-Michael Jarre wird gegenwärtig als „das Electro-Pop-Album des Jahres 2015“ gehandelt.
Neben Depeche Mode-Mitbegründer Vince Clark, 3D von Massive Attack, Little Boots, Air, Moby, John Carpenter, DJ-Ikone Armin van Buuren und vielen anderen charismatischen Künstlern, hat Jean-Michel Jarre auf eine Komposition mit dem international renomierten Star-Pianisten Lang Lang erarbeitet:

JMJ
„Lang Lang spielt nicht nur Klavier wie ein Meister: Er erforscht auch dessen Klangwelt. Sein Anschlag ist sehr intuitiv und empathisch. Ich schlug ihm vor, einmal im Leben vom Flügel an das digitale Piano zu wechseln — immerhin stellt sein Beitrag sein Debüt in der elektronischen Musik dar. Bei der Session fiel mir auf, dass er ein echter Rockstar ist. Beiläufig erwähnte ich, dass er mehr solcher Kollaborationen wagen sollte — mit Metallica oder Marcus Miller. Ich staunte nicht schlecht, als ich ihn drei Monate später auf der Grammy-Verleihung gemeinsam mit Metallica auftreten sah. Lang Lang sieht die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen, nicht als Bedrohung an.

JMJ & Lang Lang Trackstory
http://vevo.ly/Dcs2A2

Tatsächlich erinnere ich die Aufnahmen mit ihm als sehr entspannt und humorvoll. Ich steuerte zu unserer elektroakustischen Kollaboration die Natursounds bei. Die elektronische Musik war der Zug, und das Piano der Fluss. Für mich hat der Song eine Yin/Yang-Balance, die man nicht erzwingen, die man nur dankbar akzeptieren kann, wenn sie einem einmal im Leben gelingt. Das ist uns mit diesem Song gelungen, und deshalb steht er auch am Schluss des Albums. Es war mir eine Ehre, mit einem so brillanten Musiker wie Lang Lang das Studio zu teilen.“

Jean-Michel Jarre „Electronica Voume 1“-Trailer:
http://youtu.be/sw02ZVo4ea4

„ELECTRONICA“ ist ein Projekt, das zwei Alben mit insgesamt 30 Kollaborationen umfasst.

„ELECTRONICA 1: The Time Machine“ ist am 16. Oktober 2015 erschienen.

Der zweite Teil von ELECTRONICA folgt im Frühjahr 2016.

Vorbesteller Links:
MfiT auf iTunes http://smarturl.it/jmj_eproject_itunes
CD / Vinyl & Download amazon http://smarturl.it/jmj_eproject_amazon
http://www.jeanmicheljarre.com (Boxset)

Facebook https://www.facebook.com/jeanmicheljarre
Twitter https://twitter.com/jmjarre
Instagram https://instagram.com/jeanmicheljarre/
Youtube https://www.youtube.com/user/jeanmicheljarre
audiophil.tv http://audiophil.de/jean-michel-jarre/
VEVO http://www.vevo.com/artist/jean-michel-jarre
Soundcloud https://soundcloud.com/jeanmicheljarre

Jean-Michel Jarre „Electronica 1: The Time Machine“
Tracklisting

01. The Time Machine (JMJ & Boys Noize)
02. Glory (JMJ & M83)
03. Close your eyes (JMJ & AIR)
04. Automatic (part 1) (JMJ & Vince Clarke)
05. Automatic (part 2) (JMJ & Vince Clarke)
06. If..! (JMJ & Little Boots)
07. Immortals (JMJ & Fuck Buttons)
08. Suns have gone (JMJ & Moby)
09. Conquistador (JMJ & Gesaffelstein)
10. Travelator (part 2) (JMJ & Pete Townshend)
11. Zero Gravity (JMJ & Tangerine Dream)
12. Rely on me (JMJ & Laurie Anderson)
13. Stardust (JMJ & Armin van Buuren)
14. Watching you (JMJ & 3D (Massive Attack))
15. A question of blood (JMJ & John Carpenter)
16. The train & the river (JMJ & Lang Lang)

Über Jean-Michel Jarre:

Jean-Michel Jarre ist einer der Pioniere, die über den Zeitraum der letzten vier Jahrzehnte die Geschichte der elektronischen Musik maßgeblich beeinflusst haben — sein Durchbruch gelang ihm bereits 1976 mit der Veröffentlichung seines legendären Albums „Oxygene“.

Viel schwerwiegender aber war die Bedeutung von „Oxygene“ als Wegbereiter dessen, was wir heute als Weltphänomen elektronische Musik kennen — das erfolgreichste Musikgenre aller Zeiten. Seine Musik riss Kompositionslehren und Produktionsdogmen der Vergangenheit nieder, und mit bis heute über 80 Millionen weltweit verkauften Alben gehört Jean-Michel Jarre zu den erfolgreichsten Musikern der Geschichte. So wird Jarre von DJs und Musiker aus der Szene immer wieder als wichtiger Einfluss und Impulsgeber genannt— nicht nur in Punkto Musik, sondern auch für seine bahnbrechenden Live-Shows und gigantischen Site-Specific-Performances.

Mit seinen Konzerten an spektakulären Orten trug sich Jarre gleich mehrfach ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Als erster Popstar des Westens wurde er 1981 eingeladen, im Post-Maoistischen China zu spielen. Andere denkwürdige Konzerte fanden zum Milleniumswende vor der Kulisse der Pyramiden von Gizeh, in der Sahara (2006) und vor dem Eiffelturm (1995) statt. Und nicht zuletzt hält Jean-Michel Jarre bis heute den Weltrekord an Konzertbesuchern — in Moskau spielte er 1997 vor über 3,5 Millionen Zuschauern.

EMERGENZA
ELIPSON