BJÖRK UND HTC

Bjork_HTC_Vive

Björk und HTC revolutionieren das Genre Musikvideo mit weltweit erstem VR-Album. Die mit HTC Vive™ umgesetzte Björk Digital Tour startet am 4. Juni in Sydney. 

Björk kündigte heute eine völlig neue virtuelle Erfahrung für die HTC Vive an: ihre VR-Album Exhibition. Das virtuelle Musikevent ist Teil der 18-monatigen digitalen Björk-Welttournee, die am 4. Juni auf dem Vivid Festival in Sydney ihren Anfang nimmt und dann Station in weiteren Städten macht. Als eines der ersten Projekte, die Musik und virtuelle Welt zusammenbringen, bietet das Event den Fans Gelegenheit, vollkommen in eine ganze Reihe faszinierender VR-Installationen einzutauchen. Die VR-Erlebnisse sind verschiedenen Tracks auf Björks achtem Studioalbum Vulnicura gewidmet und werden auf der digitalen Plattform HTC Vive präsentiert.

Zur Premiere des exklusiven Events erhalten Ticketinhaber nicht nur VIP-Zugang zur virtuellen Album-Ausstellung, sondern können auch Björk als D-Jane erleben. Vom Einlass kommen die Gäste direkt in einen Vorstellungsraum, in dem zahlreiche Vive-Headsets bereitstehen, mit denen sie in die virtuelle Welt des Albums Vulnicura eintauchen können.

Die VR-Weltpremiere des Songs „Notget“ verbindet hochauflösende 3D-Scans, ein eigenes Holostudio vor Ort, Bewegungserfassung und Videogramme mit speziell entwickeltem Echtzeit-Klangdesign, das den Nutzer von allen Seiten umgibt, sodass er von Björks Performance wortwörtlich umschlossen wird. Die verschiedenen digitalen Elemente werden zu einem ständig im Wandel begriffenen digitalen Partikelstrom aus Licht, Farbe und Klang zusammengeführt, der im selben Raum wie der Nutzer zu existieren scheint und ihn so einhüllt. Mit Hilfe des Vive-Systems inklusive raumerfassenden VR-Trackings war das Team um Björk in der Lage, eine Performance zu erschaffen, die den Nutzer einbezieht und auf ihn reagiert. Während sich der Nutzer durch den großen, realen Raum bewegt, entsteht zwischen ihm und dem virtuellen Erleben eine tiefe Verbindung, die nur in der Virtualität der HTC Vive möglich und erlebbar ist.

Björk Digital – der Inhalt, aus dem dieses Erlebnis entwickelt wurde – umfasst wunderbar gestaltete, immersive Versionen von visuellen Gemeinschaftsprojekten, an denen Björk mit den bekannten und gefeierten Regisseuren Andrew Huang, Jesse Kanda und Warren Du Preez & Nick Thornton Jones zusammengearbeitet hat. Sie alle haben gemeinsam mit Björk reale und virtuelle Installationen geschaffen, darunter:

o „Stonemilker“ – Regie: Andrew Thomas Huang
o „Black Lake“ – Regie: Andrew Thomas Huang
o „Mouth Mantra“ – Regie: Jesse Kanda
o „Notget“ – Regie: Warren Du Preez und Nick Thornton Jones – exklusive Reality-Installation des Vulnicura-Tracks in Zusammenarbeit mit dem bekannten britischen Studio für Digitalproduktionen REWIND-VR.
o „Biophilia“ – App-Raum, in dem sich die neuartige, von Björk gestaltete Lern-App erkunden lässt, die Kindern im Schulalter die Welt der Wissenschaft, Natur und Musik nahebringt.

„Mit der Plattform Vive möchten wir unseren Nutzern virtuelle Erfahrungen ermöglichen, in die sie komplett eintauchen können. Die Partnerschaft mit Björk schien uns hierzu mehr als passend“, erklärte Rikard Steiber, SVP Virtual Reality bei HTC. „Björk hat schon immer Pioniergeist gezeigt, wenn es darum ging, ihren Zuhörern durch den Einsatz von Technologie noch umfassendere Musikerlebnisse zu bieten, und die visuellen Installationen von Björk Digital sind einfach fantastisch. Wir freuen uns sehr, den Musikfans gemeinsam mit Björk eine so einzigartige Erfahrung bieten zu können.“

Weitere Informationen zum Vivid Festival sowie zur Björk-Show in Sydney sind hier erhältlich:
http://carriageworks.com.au/events/bjork-digital-opening/

Über HTC
Als weltweiter Innovationstreiber in den Bereichen intelligenter mobiler Geräte und Technologien, hat HTC seit seiner Gründung 1997 kontinuierlich ausgezeichnete Produkte und Branchenneuheiten entwickelt, darunter das von Experten hochgelobte HTC One oder auch die HTC Desire Smartphone-Familie.

Das Streben nach Brillanz ist Teil der Unternehmensphilosophie von HTC und inspiriert zur Entwicklung von branchenführendem Design und wegweisender „Mobile und VR Experiences“ für Kunden auf der ganzen Welt. HTC ist an der Taiwan Stock Exchange notiert (TWSE: 2498). www.htc.com

© 2016 HTC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. HTC, RE und alle anderen HTC Produkte und Funktionstitel sind Marken oder eingetragene Marken der HTC Corporation und dessen Partner in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Die Nennung aller weiterer Produktnamen, Marken und / oder Firmennamen bedeuten in keinster Weise die Bevorzugung dieser Unternehmen von oder durch HTC und sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

FILMTONART
JAZZ OPEN HAMBURG 2016