AKG N90Q

Quincy

Musiklegende und Innovation: Quincy Jones inspiriert HARMAN bei der Entwicklung des AKG N90Q Kopfhörers. Durch eine neuartige Technologie werden die Karten in der Kopfhörerbranche neu gemischt.

HARMAN (NYSE:HAR), der weltweit führende Anbieter für Premium-Infotainment-, Audio- und Software-Services-Lösungen, hat heute die Markteinführung seines AKG N90Q Kopfhörers bekannt gegeben. Der N90Q ist der erste Kopfhörer mit personalisiertem Sound und wurde maßgeblich vom legendären Grammy-Gewinner Quincy Jones mit entwickelt. Dem neuen Kopfhörer wurde auf der CES 2015 in Las Vegas der „Best Product-Sound Award“ verliehen und er erhielt letzten Monat die Auszeichnung als „Best of CES Asia“. Der AKG N90Q kann ab dem 26. Juni über die AKG Website vorbestellt werden und wird in Europa ab September erhältlich sein.

HARMANs Expertise in Bereichen wie Signalverarbeitung, Psychoakustik und Kopfhörerergonomie wurde durch das fein entwickelte Gehör des vielfach ausgezeichneten Musikproduzenten Quincy Jones noch weiter perfektioniert. „Diese Zusammenarbeit hat zu einer echten Branchenpremiere geführt – Kopfhörer, die Musikwiedergabe automatisch und präzise an die Anatomie der Ohren des jeweiligen Hörers anpassen. Gemeinsam mit unserer TruNote Technologie für personalisierten Sound sind diese Kopfhörer im Markt aktuell einmalig. Sie setzen einen neuen Standard für die Musikwiedergabe mit maximaler Präzision“, sagt Michael Mauser, President Lifestyle Division bei HARMAN.

TruNote ist eine revolutionäre Software zur automatischen Kalibrierung. Zwei Mikrofone in jeder Ohrmuschel des Kopfhörers messen die Frequenzantwort, während der Kopfhörer getragen wird. Dadurch entsteht in Sekundenbruchteilen ein akkurater Korrekturfilter. Zusammen mit seinen patentierten Schaumstoffohrmuscheln aus Dual Density Memory Foam und dem optimiertem Pistonic Motion Driver vermeidet der AKG N90Q unerwünschte Reflexionen sowie Halleffekte und sorgt so für akkurate Soundwiedergabe.

“Ich habe seit fünf Jahren eine wundervolle Partnerschaft mit HARMAN und bin begeistert, dass ich den AKG N90Q zu meinen Signature Line Referenzkopfhörern zählen kann“, sagt Musiker und Produzent Quincy Jones. „Egal, ob man auf Jazz, R&B, Pop, Klassik oder Rock steht – unabhängig vom jeweiligen Musikgeschmack bin ich überzeugt, dass der AKG N90Q Musikliebhabern ein maßgeschneidertes Hörerlebnis bietet, dass sie glauben lässt, sie wären in einem professionellen Tonstudio.“

Quincys Tochter Kidada Jones, eine etablierte Designerin im Disney-Konzern, war maßgeblich an der Entwicklung des prägnanten Äußeren des AKG N90Q beteiligt. Sie nahm Einfluss auf die Gestaltung und wählte die essenziellen Materialien aus, um ein möglichst hochwertiges Aussehen und Tragegefühl zu erreichen. Damit stellte sie sicher, dass das fertige Produkt nicht nur Quincys Erwartungen erfüllte, sondern diese übertraf.
Um Endkunden das bestmögliche Hörerlebnis für ihren jeweiligen Musikgeschmack zu ermöglichen, stellten die AKG Ingenieure und Quincy sicher, dass im N90Q zusätzlich zu TruNote nur die neuesten Lärmunterdrückungs- und Soundgestaltungstechnologien zum Einsatz kamen. Eine subtile und permanente Anpassung der Bass- und Hochtöne sorgt dafür, dass die Soundwiedergabe unverzerrt bleibt.

Verfügbarkeit
Der AKG N90Q kann ab dem 26. Juni über die AKG Website vorbestellt werden und wird in Europa ab September erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung lautet 1.499,- Euro. Pressemitteilung

Über HARMAN
HARMAN entwickelt, produziert und vermarktet ein breites Produktspektrum von Audio- und Infotainment-Lösungen für den Automotive-, Consumer- und Professional-Markt. Dank zahlreicher Premiummarken wie AKG®, Harman Kardon®, Infinity®, JBL®, Lexicon®, Mark Levinson® und Revel® zählt HARMAN zu den weltweit führenden Unternehmen in seinen Kundensegmenten. Das Unternehmen wird seit Generationen von Audiophilen weltweit geschätzt und rüstet einige der bekanntesten Künstler und Auftrittsorte mit seinen Produkten und Lösungen aus. Darüber hinaus zählt HARMAN auch zu den führenden Technologie- und Integrationsleistungsunternehmen für die Bereiche Automotive, Mobile, Telekommunikation und Enterprise-Lösungen. Mehr als 25 Millionen Autos auf den Straßen sind heute bereits mit HARMAN Audio- und Infotainment-Systemen ausgestattet. Die Softwarelösungen des Unternehmens treiben Milliarden von mobilen Endgeräten und Systemen an, die über alle Plattformen vernetzt, integriert, personalisiert, adaptiert und gesichert sind – egal ob zu Hause, in der Arbeit, im Auto oder unterwegs. HARMAN beschäftigt aktuell rund 25.000 Angestellte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien und verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten einen Umsatz von 5,9 Milliarden US-Dollar (Ende März 2015). Weitere Informationen finden Sie unter www.harman.com.

GEWINNSPIEL BARENBOIM
SHAZAM