ALEXANDER RAYTCHEV

Alexander Raytchev_PorträtbildAm Freitag, den 28. März 2014, lädt Pianist Alexander Raytchev zu einer musikalischen Sternenreise ins Berliner Zeiss Großplanetarium. Klassische Klavierstücke von Bach, Chopin und Debussy sorgen in Begleitung der Sternenshow für eine außergewöhnliche Atmosphäre. Zudem wird er Kompositionen aus seinem Debut-Album „Jahreszeiten“ präsentieren, das klassische und elektronische Klänge vereint. 

Der bulgarische Starpianist, der schon als Kind in seinem Heimatland Erfolge feiert, erfüllt sich von klein auf seinen Traum und macht sein Talent zum Beruf. Selbst in Japan sorgt der heute 39-Jährige für ausverkaufte Säle. Doch neben den klassischen Kompositionen reizt es Raytchev schon immer selbst zu komponieren. Mit der Zeit kommt der Mut: Das Debutalbum „Jahreszeiten“ umfasst elf einzigartige Stücke, die durch ihre Kombination aus klassischen und elektronischen Klängen unter die Haut gehen. Raytchev erreicht mit seinen Kompositionen eine ganz neue Zuhörerschaft und schickt sie auf eine musikalische Reise, während die unendlichen Weiten des Planetariums der Musik einen ganz besonderen Raum geben. Planetariumsleiter Tim Florian Horn begleitet den musikalischen Spaziergang durch den Sternenhimmel.

Als Hörprobe ist die erste Albumauskopplung „Die Reise“ mit eigenem Musikvideo auf YouTube verfügbar: www.youtube.com/watch?v=LSO_8YLa-wI 

Zeiss Großplanetarium Berlin

Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin

Freitag, der 28. März 2014

20.00 Uhr – 22.00 Uhr

Eintritt: 12,00 Euro/ermäßigt 10,00 Euro

DEUTSCHER PIANISTENPREIS
CARL PHILIPP EMANUEL BACH