AMIR KATZ

Amir Katz

Anfang des Jahres begeisterte Amir Katz sein Publikum in Berlin mit seinem leidenschaftlichen Zugriff auf Bach und Chopin. Der Tagesspiegel sprach damals von seinem „mitreißenden und makellosen“ Spiel.
Nun können sich alle Fans doppelt freuen: Anfang November erscheint die neue CD des Pianisten mit den Impromptus von Schubert bei Orfeo und im neuen Jahr kann man ihn wieder live im Konzerthaus Berlin erleben, am 23.01., sowie in der Laeiszhalle Hamburg am 09.04. – mit einem ausgefeilten Programm, das von Bach bis Liszt reicht.

Im Mittelpunkt des Rezitals wird dieses Mal in Anlehnung an die neue Aufnahme Schubert stehen. Mit seiner erzählerischen Fähigkeit, Stücke nur sparsam mit Effekten auszustatten und vielmehr der Tiefe ihres Wesens nachzuspüren, wird Amir Katz sich der Wanderer Fantasie D 760 und den 4 Impromptus D 899 widmen. Der lyrisch nach innen gewendeten Tonsprache Schubert folgen zum Schluss mit Liszts 6 Großen Etüden einige atemberaubend virtuose Geigenthemen von Paganini – auf die Klaviatur verlagert.

Programm:
J.S. Bach: Partita c-Moll BWV 826
F. Schubert: Fantasie C-Dur op. 15 D 760 („Wanderer-Fantasie“)
F. Schubert: Vier Impromptus op. 90 D 899
F. Liszt: Sechs Etüden nach Capricen von Niccolò Paganini

Amir Katz
23.01.16 Berlin, Konzerthaus
Einlass 19.00 | Beginn 20.00 | Tickets ab 15,- € zzgl. Geb.
09.04.16 Hamburg, Laeiszhalle
Einlass 19.00 | Beginn 20.00 | Tickets ab 15,- € zzgl. Geb

BYP
ABU DHABI CLASSICS