ANDRIS NELSONS

Andris Nelsons 2014 Photo: Marco Borggreve
Andris Nelsons 2014, Photo: Marco Borggreve

Andris Nelsons Vertrag als Music Director des Boston Symphony Orchestra wird nach einem außergewöhnlichen ersten Jahr am Pult des Orchesters bis 2022 verlängert.

Das Boston Symphony Orchestra (BSO) und Andris Nelsons verkünden die Vertragsverlängerung von Andris Nelsons als BSO Music Director bis zur Saison 2021/22, nachdem er in dieser Rolle ein außergewöhnliches Jahr mit dem Orchester verbracht und einhelliges Lob sowie große Begeisterung bei Kritikern und Publikum geerntet hat. Andris Nelsons’ ursprünglicher Vertrag über fünf Jahre mit dem BSO wird durch einen Vertrag über acht Jahre ersetzt. Dieser enthält eine Evergreen-Klausel, die dem beiderseitigen Wunsch nach einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen dem BSO und Andris Nelsons über die achtjährige Laufzeit des neuen Vertrags hinaus Rechnung trägt.

Diese Nachricht über die Vertragsverlängerung fällt zusammen mit Andris Nelsons‘ Rückkehr nach Tanglewood, wo er in diesem Sommer sechs Programme dirigiert, darunter eine Aufführung und ein Webcast der 8. Sinfonie von Mahler mit dem Tanglewood Music Center Orchestra zur Feier des 75. Jubiläums der renommierten Sommer-Akademie des BSO. Darüber hinaus wird Andris Nelsons sich mit dem Orchester vom 22. August bis 5. September auf seine erste Tournee als Music Director des BSO zu den großen Musikfestivals und Konzerthäusern in Europa begeben. Die Bekanntgabe fällt außerdem mit der ersten Einspielung von Andris Nelsons und dem BSO für Deutsche Grammophon zusammen, die am 31. Juli veröffentlicht wurde. Das Album trägt den Titel Shostakovich Under Stalin’s Shadow und enthält die 10. Sinfonie von Schostakowitsch. Das Gramophone Magazine wählte diese CD jüngst als Aufnahme des Monats August 2015 aus.


ZITAT VON ANDRIS NELSONS, MUSIC DIRECTOR DES BSO

„Ich fühle mich geehrt und freue mich unglaublich über dieses neue musikalische Kapitel in meinem Leben mit dem Boston Symphony Orchestra“, sagt Music Director Andris Nelsons. „Das eröffnet dem Orchester und mir die Möglichkeit, bei unserer Zusammenarbeit noch mehr in die Tiefe zu gehen, künstlerisch und musikalisch. Und es ist genau diese enge Zusammenarbeit, die uns weiter wachsen lässt und unsere Hoffnung bestärkt, inspirierende Konzerte spielen und ein neues Publikum mit wundervoller Musik begeistern zu können. Ich bin auch deshalb so glücklich über den langfristigen Horizont unserer Zusammenarbeit, weil wir in einem sehr intensiven Kontakt zu unseren wunderbaren Förderern, großzügigen Spendern und Unterstützern stehen, zu unseren engagierten Mitarbeitern, unserem Management-Team und natürlich zu unserem fantastischen Publikum. Ich freue mich also darauf, die eindrucksvolle Strahlkraft des Orchesters zusammen mit Musikfans in Boston, den USA und in der ganzen Welt erleben zu können. Wir heißen alle herzlich willkommen, uns zuzuhören.“

Andris Nelsons, der seit der Saison 2014/15 den Titel als Music Director des BSO trägt, hat seinen Vertrag mit dem Boston Symphony Orchestra bis zur Saison 2021/22 verlängert. Während der gesamten Vertragslaufzeit wird Andris Nelsons mindestens zwölf Wochen pro Jahr Konzerte in der Symphony Hall dirigieren. Darüber hinaus wird Andris Nelsons in jeder Saison verschiedene Konzerte in Tanglewood, dem Sommer-Festival des Orchesters in den Berkshire Hills im Westen Massachusetts dirigieren. Alljährliche Tourneen mit dem BSO – darunter Konzertreisen nach Europa, Asien, Nordamerika sowie zu weiteren Zielen – sind für jede Saison der Amtszeit von Andris Nelsons geplant. Der lettische Maestro wird an die Erfolge seines ersten Jahres als Music Director der BSO anknüpfen und die Medienpräsenz des BSO weiter ausbauen. In der Saison 2014/15 haben Andris Nelsons und das BSO zwei neue CDs sowie drei Downloads veröffentlicht und Verträge mit der Deutschen Grammophon und Google abgeschlossen. In der Sendung Great Performances wurden Darbietungen des Orchesters USA-weit auf dem Sender PBS ausgestrahlt, und 2016 wird das BSO seinen ersten Webcast produzieren – New Tanglewood Tales, On Stage and Off – und damit seine Mediaaktivitäten noch ausweiten.

Als Andris Nelsons am 27. September 2014 im Alter von 35 Jahren den Titel als Music Director des BSO annahm, war er der jüngste Dirigent, dem dieser Titel in über hundert Jahren verliehen wurde. Andris Nelsons ist der fünfzehnte Music Director seit Gründung des Boston Symphony Orchestra im Jahr 1881, und er ist auch der erste in Lettland geborene Dirigent, der dieses Amt bekleidet.

HÖHEPUNKTE VON ANDRIS NELSONS‘ ERSTER SAISON ALS MUSIC DIRECTOR DES BSO

Vom 1. bis 15. August dirigiert Andris Nelsons sechs Konzerte in Tanglewood, Höhepunkt ist die Aufführung von Mahlers 8. Sinfonie am 8. August zum 75. Jubiläum des Tanglewood Music Center, der renommierten Sommerakademie des BSO. Das Konzert wird live aus Tanglewood auf einem fünf Meter großen Bildschirm auf dem Copley Square in Boston übertragen, für die Bostoner Musikliebhaber ist der Eintritt frei. Ein Webcast dieses Konzerts wird zusammen mit Beiträgen zum 75. Bestehen des TMC Mitte August unter www.tanglewood.org abrufbar sein.

Nach den Konzerten in Tanglewood wird Andris Nelsons sich auf seine erste Tournee als Music Director des Boston Symphony Orchestra begeben und das Orchester zwischen dem 22. August und dem 5. September 2105 bei zwölf Konzerten in acht europäischen Städten dirigieren. Zu den Stationen der Tournee zählen wichtige musikalische Metropolen in Österreich, England, Frankreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Weitere Informationen können Sie hier finden.

ROMEO UND JULIA
OCEAN SUN FESTIVAL