BEO

Jetzt_spricht_Dylan_Mint_und_Mr_Dog_haelt_die_Klappe

Deutscher Kinderhörbuchpreis BEO für Martin Baltscheit als Interpret von „Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe“.

Die Fachjury und die Kinderjury des Deutschen Kinderhörbuchpreises BEO haben ihre diesjährigen Gewinner gewählt. Preisträger in der Kategorie ab 12 Jahren ist „Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe“ von Brian Conaghan, erschienen bei Oetinger audio. Ausgezeichnet wird der Interpret Martin Baltscheit.

Markus Langer, Verlagsleiter von Oetinger Media: „Wir freuen uns sehr, dass Martin Baltscheit für seine gleichsam empathische wie expressive Interpretation dieses besonderen Buches geehrt wird. Da ich das Vergnügen hatte, ihn als Regisseur dabei zu begleiten, weiß ich, wie viel Herzblut, aber auch Schweiß in dieser Produktion stecken.“

Die Begründung der Jury: „Es ist eine einzige Stimme – und doch klingt sie wie ein ganzes Ensemble, in einer Lesung wie ein Hör-Spiel. Denn Martin Baltscheit fegt in ‚Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe‘ in unglaublichem Tempo und mit Konzentration durch den verbalen Amoklauf aus Zoten, Zumutungen und (Schimpf-)Wort-Kaskaden. Er knurrt, flucht, wettert, wimmert, Gedankensprünge rauf, Gefühlsachterbahn runter, ohne je den Irr-Witz der Geschichte als Steilvorlage für bloße Pointen zu missbrauchen. Wann war je so mutig ein derart punktgenaues Stottern zu hören? Wann je ein derart ausdifferenziertes Ringen um ein eigenes Sprechen jenseits der kaum kontrollierbaren Tourette-Pirouetten? Mit klug gesetzten Nuancen in Klangfarbe, Dynamik, Dialekt gestaltet Baltscheit die Figuren zu dem, was sie sind: Charaktere voller Innenleben, auf die das Leben eindrischt. Die innere wie die äußere Bühne bespielt er so virtuos wie berührend: ein Für-Sprecher auf höchstem Niveau.“

Martin Baltscheit, geboren 1965 in Düsseldorf, studierte Kommunikationsdesign und ist Illustrator, Sprecher, Buch-, Hörspiel- und Theaterautor. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise, darunter bereits zweimal die Auszeichnung „Bestes Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres“.

Die Verleihung des Deutschen Kinderhörbuchpreises findet am Mittwoch, 25. November im Thalia Theater in der Gaußstraße in Hamburg-Altona statt. Der Kinderhörbuchpreis BEO ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins „Kinder hören e.V.“ und wird vom Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organisatorisch unterstützt.

Alle Informationen und alle weiteren Preisträger des BEO unter http://www.kinderhoerbuchpreis.de/

 

SONOS
JAM