DHL & GEWANDHAUS

Tournee Frankfurt/China/Japan 

130906 SaisoneröffnungVom 10.-23. März 2014 gastiert das Gewandhausorchester unter der Leitung von Riccardo Chailly in Frankfurt, Shanghai und Japan. Erstmals sind die China-Gastspiele weltweit live als Video-Stream auf www.dhl.com/inmotion und www.gewandhaus.de zusehen, außerdem werden sie chinaweit live auf Beijing Radio übertragen sowie zeitversetzt auf Shanghai TV gesendet. 

Am 10. März 2014 startet das Gewandhausorchester seine 21. Japan-Tournee. Seit 2009 ist es die dritte Tournee nach Asien unter der Leitung von Riccardo Chailly. Die Tour beginnt mit einem Gastspiel in Frankfurt am Main und zwei Konzerten in Shanghai. Solisten sind Midori (Violine) und Nelson Freire (Klavier).

10. März 2014
Alte Oper, Frankfurt – Programm 1 

14. März 2014
Shanghai Oriental Art Center
Programm 1 + Video-Livestream

15. März 2014
Shanghai Oriental Art Center
Programm 2 + Video-Livestream 

17. März 2014
Tokyo Opera City – Programm 2

18. März 2014
Symphony Hall, Kawasaki – Programm 3

19. März 2014
Festival Hall, Osaka – Programm 3

21. März 2014
Suntory Hall, Tokio – Programm 3

22. März 2014
Concert Hall,  Kyoto – Programm 1

23. März 2014
Suntory Hall, Tokio – Programm 1


Gewandhausorchester erstmals als Video-Live-Stream aus China zu erleben

Die Konzerte aus Shanghai werden chinaweit von Shanghai TV zeitversetzt gesendet und live von Beijing Radio übertragen.

Mit der Unterstützung von DHL werden die Konzerte live aus China online übertragen und sind in Deutschland als Video-Live-Stream, mittags um 12:30 Uhr (CET), auf www.dhl.com/inmotion, www.gewandhaus.de sowie auf der Website des Shangahi Oriental Art Center zu sehen.

Geschichte der Asien-Tourneen

Länger als in den USA ist das Gewandhausorchester in japanischen Konzertsälen heimisch. Die erste Reise nach Tokyo im Jahr 1961 fand unter der Leitung von Franz Konwitschny statt. Auf dem Programm stand gleich ein Beethoven-Zyklus mit allen neun Sinfonien. Damit war das Gewandhausorchester das erste ausländische Orchester, das einen kompletten Beethoven-Zyklus in Japan zur Aufführung brachte. Zehn Jahre nach der ersten Orchester-Tournee folgt 1971 die zweite unter der Leitung von Kurt Masur, der bis 1995 sage und schreibe 114 Konzerte in Japan dirigierte.
Andere Ziele in Fernost sind nach und nach dazu gekommen, wie zum Beispiel Shanghai, das 2009 mit Riccardo Chailly zum ersten Mal bereist wurde. In Kawasaki gastierte das Orchester ebenfalls erst einmal im Jahr 1971. Osaka hingegen stand bereits auf der ersten Japan-Tournee im Jahr 1961 auf dem Programm. Es folgten dort 29 weitere Auftritte. Sieben Mal gastierte das Orchester in Kyoto, zuletzt 2009 mit Riccardo Chailly. Tokyo ist eine der Städte, in denen das Gewandhausorchester mit 78 Aufführungen mit am häufigsten während Auslands-Gastspielen aufgetreten ist (davon 27 Mal mit dem Thomanerchor).

ECHO KLASSIK
BMW JAZZ AWARD