ECHO JAZZ 2013

Janin Reinhardt und Till Brönner moderieren den ECHO Jazz 2013

echo-logoDie Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt und der Jazz-Musiker Till Brönner werden gemeinsam die Preisverleihung des diesjährigen ECHO Jazz am 23. Mai in Hamburg moderieren, das gaben die Deutsche Phono-Akademie und der als Medienpartner beteiligte Norddeutsche Rundfunk heute bekannt. Für die bekannte Schauspielerin und frühere VIVA-Moderatorin Janin Reinhardt ist der ECHO Jazz eine gelungene Verbindung von Wohnort, persönlichem und beruflichem Interesse: „Meine große Leidenschaft neben der Moderation ist die Musik. Ich bin mit Songs von Al Jarreau und Ella Fitzgerald aufgewachsen. Deswegen freue ich mich sehr, dass ich gemeinsam mit Till Brönner Jazzgrößen und Newcomer durch diesen großartigen Abend begleiten darf. Und als Wahlhamburgerin freue ich mich natürlich ganz besonders darüber, dass der ECHO Jazz in diesem Jahr zum ersten Mal in Hamburg verliehen wird.“

Auch Till Brönner freut sich auf die Gala: „Eine grandiose Location am Hamburger Hafen, tolle Auftritte von geschätzten Kollegen, Janin Reinhardt an meiner Seite – ich freue mich riesig, im vierten Jahr wieder Teil des ECHO Jazz zu sein!“ Brönner ist mehrfacher ECHO-Preisträger und einer der erfolgreichsten Jazz-Musiker Deutschlands, hat darüber hinaus jedoch auch bereits im Fernsehen und bei großen Events sein Talent als Moderator unter Beweis gestellt, unter anderem bei der Premiere des ECHO Jazz 2010 in der Bochumer Jahrhunderthalle.

Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI): „Till Brönner ist seit der Geburtsstunde des ECHO Jazz mit an Bord und kennt die Veranstaltung wie seine Westentasche: Er stand bereits als Laudator und Moderator auf der Bühne und durfte mehrfach selbst einen ECHO entgegennehmen. Wir freuen uns sehr, dass dieser hervorragende Jazzkünstler nun auch in Hamburg durch die Show führen wird, und dann noch mit einer solch charmanten Moderationskollegin wie Janin Reinhardt an seiner Seite – das kann nur großartig werden.“

Thomas Schreiber, Leiter des Programmbereiches Fiktion & Unterhaltung beim NDR, ergänzt: „Der ECHO Jazz im Mai mit Blick auf die Elbe in Hamburg – ich freu mich drauf. Schön, dass neben der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Musikindustrie beim ECHO nun – mit tatkräftiger Unterstützung der Kultursenatorin Frau Prof. Barbara Kisseler – der ECHO Jazz eine Heimat in Hamburg gefunden hat und der NDR dabei ist. Mit Janin Reinhardt und Till Brönner haben wir zwei wunderbare Gastgeber, und die Liste der auftretenden Künstler verspricht einen musikalisch hochkarätigen Abend.“

ECHO Jazz für Melody Gardot
Die Auszeichnung „Bestseller des Jahres“ erhält die US-amerikanische Jazz-Sängerin Melody Gardot für ihr an Neujahr 2012 veröffentlichtes Album „The Absence“, das anschließend in Deutschland zum bestverkauften Jazz-Album des vergangenen Jahres avancierte. Melody Gardot wurde bereits 2010 mit dem ECHO Jazz als „Sängerin des Jahres international“ ausgezeichnet.

Tickets und Online-Voting
Über die Preisvergabe für das „Label des Jahres“ und den „Live-Act des Jahres“ entscheidet das Publikum. Abgestimmt werden kann noch bis zum 9. Mai unter www.jazzthing.de, unter allen Teilnehmern verlost die Redaktion 3×2 Tickets für die Gala am 23. Mai. Weitere Tickets werden im Vorverkauf erhältlich sein, der in Kürze startet.

Alle Informationen zum ECHO Jazz finden Sie unter www.echojazz.de.

Anbei senden wir Ihnen außerdem noch eine gewohnt charmante Videobotschaft von Jamie Cullum, der am 23.5. live dabei sein wird.

WYNTON MARSALIS
MUSIK IM RIESEN