EDWARD GARDNER

NEUER CHEFDIRIGENT DES BERGEN PHILHARMONIC ORCHESTRA AB 2015 / 2016

Ed Gardner OBEEdward Gardner, gefeierter Musikdirektor der English National Opera (ENO), wird zum neuen Chefdirigent des Bergen Philharmonic Orchestra ernannt. Er beginnt seine dreijährige Amtszeit am 8. Oktober 2015, im 250. Jubiläumsjahr des Orchesters, welches eines der ältesten Sinfonieorchester Europas ist. Gardner wird bereits ab August 2013 in der Funktion des Ersten Gastdirigenten für das Orchester tätig werden (in der Nachfolge von Juanjo Mena). Der derzeitige Musikdirektor Andrew Litton wird mit Beginn der Saison 2015 / 2016 zum Music Director Laureate ernannt.

Edward Gardner wird Musikdirektor der ENO bleiben. „Diese Ernennung ist ein wichtiger und aufregender Schritt in unserem Bestreben, dem Orchester einen Platz unter den Top-Orchestern in Europa zu sichern und baut dabei auf die enormen Errungenschaften Andrew Littons auf“, sagt CEO Bernt E. Bauge. „Edward Gardner erfüllt alle unsere zukünftigen Anforderungen und Erwartungen – die Chemie zwischen ihm und den Musikern ist ausgezeichnet. Wir sind stolz und dankbar, dass Yvonne und Bjarne Rieber es mit ihrem großzügigen wirtschaftlichen Beitrag ermöglicht haben, Gardner für Bergen zu gewinnen.“

„Seit ich das erste Mal mit dem Bergen Philharmonic Orchestra gearbeitet habe, bin ich von ihm begeistert“, sagt Gardner. „Das Orchester hat eine einzigartige Klangqualität und die Musiker einen Hunger nach neuen Erfahrungen und Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens. Das Orchester spielt mit der Energie eines Ensembles von Kammermusikern mit dem Willen, das sinfonische Repertoire mit Leidenschaft und Engagement zu ergründen. Ich bin Frau und Herrn Rieber besonders dankbar für ihre großzügige Unterstützung meiner neuen Funktion beim Bergen Philharmonic Orchestra und ich freue mich sehr, die wunderbare Arbeit Andrews fortzusetzen und das wachsende internationale Profil des Orchesters über die nächsten Jahre weiter entwickeln zu können.“

Edward Gardner ist bereits während der letzten Spielzeiten ein beliebter und anregender Gastdirigent beim Bergen Philharmonic Orchestra gewesen und wird auf die beeindruckende Arbeit Andrew Littons aufbauen, um es unter den Spitzenorchestern in Europa weiter zu etablieren. Mit seiner Liebe zur Klassik, aber auch zur Musik des 20. Jahrhunderts wird er das Repertoire des Bergen Philharmonic um neue Dimensionen erweitern. Darüber hinaus wird er sich auch der norwegischen Musik widmen, ein Klavierkonzert des norwegischen Komponisten Ketil Hvoslef dirigierte er bereits mit dem Orchester und Leif Ove Andsnes als Solisten.

Chandos ist stolz, dass ihr Exklusiv-Künstler Edward Gardner Chefdirigent eines der besten Klangkörper in Europa werden wird“, sagt Ralph Couzens, Geschäftsführer von Chandos Records Ltd. „Edward ist ein aufgehender Stern am internationalen Dirigentenhimmel und mit seiner Zusage beim Bergen Philharmonic (ein ebenfalls durch Tourneen und Aufnahmen international aufsteigendes Orchester) wird er das Orchester sowohl im Konzertsaal als auch im Aufnahmestudio auf das höchste Leistungsniveau bringen. Wir freuen uns auf eine fruchtbare und lohnende Beziehung mit Edward und dem Bergen Philharmonic, einem Orchester mit dem wir ausgesprochen gerne zusammenarbeiten.“

Das Bergen Philharmonic Orchestra
Das Bergen Philharmonic Orchestra wurde 1765 gegründet Es zählt damit zu den ältesten Orchestern der Welt und feiert 2015 sein 250-jähriges Bestehen. Bereits Edvard Grieg verband eine enge Beziehung mit dem Orchester, welches er von 1880 bis 1882 als Künstlerischer Direktor leitete. 2003 zum Chefdirigent ernannt, ist Andrew Litton der derzeitige Music Director bis 2015. Juanjo Mena ist jetziger Erster Gastdirigent, ihm zur Seite steht der assistierende Dirigent Halldis Rønning. Ab August 2013 übernimmt Edward Gardner zunächst die Funktion des Ersten Gastdirigenten bis er am 8. Oktober 2015 seinen Posten als Chefdirigent offiziell antritt. Unter Littons Führung hat das Orchester sein internationales Profil durch zahlreiche Aufnahmen, ausgedehnte Tourneen und internationale Auftragswerke geschärft.

Das Bergen Philharmonic spielte während der letzten Spielzeiten im Concertgebouw in Amsterdam, bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall, im Wiener Musikverein und Wiener Konzerthaus, in der New Yorker Carnegie Hall sowie der Philharmonie in Berlin. Das Orchester tourte 2011 durch Schweden, Österreich und Deutschland, gastierte 2012 beim Rheingau Music Festival und trat erneut im Concertgebouw auf. Im Januar bis Februar 2013 folgte eine Tournee durch Großbritannien mit Konzerten in der Usher Hall, Edinburgh, in The Sage, Gateshead und der Bridgewater Hall in Manchester. Das Orchester arbeitet mit Dirigenten wie Kent Nagano, David Zinman, Sir Andrew Davis, Neeme Järvi, Robin Ticciati, Sir Mark Elder, Ivor Bolton, François-Xavier Roth, Paul McCreesh, Lawrence Renes, Andrew Manze und Edward Gardner zusammen.

Das Orchester zeichnet sich ferner durch seine rege Aufnahmetätigkeit für BIS, Hyperion und Chandos aus. Seine energiegeladene Spielweise und der volle Streicherklang finden bei Kritikern weltweit Anerkennung. Aktuelle und laufende Projekte sind Messiaens Turangalîla-Sinfonie, Ballette von Strawinsky, Werke von Prokofjew und die drei großen Ballette von Tschaikowsky für Chandos unter der Leitung von Neeme Järvi. Die Gesamtaufnahme aller Orchesterwerke Griegs bildet aber den wichtigsten Referenzpunkt im umkämpften Feld der Orchestereinspielungen. Die Pflege langjähriger künstlerischer Partnerschaften mit einigen der weltbesten Musiker führte zu zahlreichen Aufnahmen des Orchesters, unter anderem mit Leif Ove Andsnes, James Ehnes, Alban Gerhardt, Vadim Gluzman, Stephen Hough, Freddy Kempf, Truls Mørk, Steven Osborne und Lawrence Power.

INFORMATIONEN
www.harmonien.no

EVENTI LETTERARI
ECHO 2013