GABRIEL RIOS

Gabriel Rios (c) Michael Sewandono

Am 17. April wird auch bei uns das neue Album von Gabriel Rios veröffentlicht – „This Marauder’s Midnight“ heißt das gute Stück und bringt mit seinen reduzierten und extrem stimmungsvollen Akustikpop-Songs den richtigen Sound für laue Frühlings- und Sommerabende mit.

Über einen Zeitraum von 12 Monaten stellte Gabriel Rios (36) jeden Monat einen Song seines Albums auf seine Website.
Im September 2014 waren so alle Titel für sein neues und viertes Album This Marauder’s Midnight zusammengekommen. Noch nie war es Gabriel so leicht gefallen, ein Album zu machen; er baute es einfach Stück für Stück auf. Um innere Ruhe zu finden, zog er aus dem belgischen Gent kurioserweise ausgerechnet in die lebendigste Stadt der Welt, New York. Der Rückzug nach Chinatown funktionierte für ihn erstaunlich gut. Er konnte allein sein, wenn er es wollte, er erfand sich als Singer-Songwriter neu und traf außerdem auf zwei niederländische Musiker mit klassischer Ausbildung, mit denen er direkt harmonierte – sowohl auf der Bühne als auch im Studio: Ruben Samama (Kontrabass) und Amber Docters van Leeuwen (Cello). Unter der Woche entstanden die Songs, am Wochenende präsentierte er sie einer kleinen Zuschauergemeinde in der intimen Rockwood Music Hall in New York.

Das neue Album ist von einem außergewöhnlich warmen Sound geprägt, der auf dem Zusammenspiel von Stimme und Instrumenten, von Worten und immer wieder wechselnden Stimmungen beruht. Mit ausschließlich akustischer Gitarre baut er eine geradlinige und aufrichtige Atmosphäre auf; seine Songs, die oft Geschichten erzählen, sind zeitlos und werden zweifellos noch lange Zeit fortbestehen.

Im Juni geht der gebürtige Puertoricaner und Wahl-Belgier mit seinen neuen Stücken auch in Deutschland auf Tour.

LIVE

09.06.2015 DUISBURG · STEINBRUCH

10.06.2015 STUTTGART · GOLDMARKS

11.06.2015 ERLANGEN · E-WERK

12.06.2015 DRESDEN · BEATPOL

13.06.2015 MAGDEBURG · MORITZHOF SCHEUNE

14.06.2015 WIESBADEN · SCHLACHTHOF

18.06.2015 SAARBRÜCKEN · GARAGE

19.06.2015 MÜNCHEN · MILLA

20.06.2015 ERFURT · FRANZ MEHLHOSE

21.06.2015 KÖLN · THEATER DER WOHNGEMEINSCHAFT

NHOW MUSIC NIGHT
BERLINER PHILHARMONIKER