JEFF KOONS

Jeff Koons‘ BMW Art Car feierte Nordamerika-Premiere auf der Art Basel in Miami Beach.

201312-P90140649-zoom-origMiami. Der amerikanische Künstler Jeff Koons und Supermodel Karolína Kurková präsentierten am 4. Dezember, dem Abend der Eröffnung der Art Basel in Miami Beach, zum ersten Mal Koons` BMW Art Car in Nordamerika. Die Enthüllung des Wagens fand im Botanical Garden im Rahmen eines exklusiven BMW Empfangs statt, bei dem Jeff Koons und der Direktor der Art Basel, Marc Spiegler, sprachen. Zu den Gästen der Veranstaltung zählten wichtige Vertreter aus der Kunstwelt wie der Tate Modern-Direktor Chris Dercon, der Kurator der 8. Berlin Biennale, Juan A. Gaitán oder der Auktionator Simon de Pury. Der von Koons gestaltete BMW M3 GT2 wird noch bis zum Ende der Messe am Sonntag im Miami Beach Botanical Garden gegenüber dem Messegelände zu sehen sein.

In seiner Rede bemerkte Koons: “Ich war immer ein großer Fan der Art Cars – Warhol, Lichtenstein, Stella, Calder – all diese Autos sind fantastisch. Ich wollte auch etwas dazu beitragen. Die Kunstwelt ist sehr familiär und ich wollte gern in den Dialog des Gestaltens eines Art Cars einbezogen werden. Heute bin ich stolz, dass mein Auto ein Teil dieser Historie ist.”

Eine weitere legendäre „rolling sculpture“, das Art Car von Andy Warhol, wird zeitgleich in der Art Basel Collectors Lounge gezeigt. Die Ikone der Pop Art gestaltete einen BMW M1, der 1979 am 24-Stunden-Rennen in Le Mans teilnahm.

Die BMW Art Car Collection wurde von Jochen Neerpasch, BMW Motorsportdirektor sowie dem französischen Rennfahrer und Auktionator Hervé Poulain initiiert, als letzterer seinen Freund Alexander Calder 1975 bat, einen BMW für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans zu gestalten. Seitdem haben Künstler wie Roy Lichtenstein, Frank Stella, Robert Rauschenberg, David Hockney, Jenny Holzer und Olafur Eliasson zur Art Car Collection beigetragen.

Von Beginn an war BMW Partner der Art Basel in Miami Beach und stellt unter anderem den VIP Shuttle Service für die Messe zur Verfügung.

Während der Art Basel in Miami Beach feiert auch der BMW i8, der Hochleistungs-Plug-in-Hybrid der i Marke, sein Ostküsten-Debüt auf einem Empfang am 5. Dezember im SLS Hotel in South Beach.

Über die Art Basel

Die Art Basel veranstaltet die weltweit wichtigsten Kunstmessen für moderne und zeitgenössische Werke an den Standorten Basel, Miami Beach und Hong Kong. Jede Messe ist durch ihre Veranstaltungsstadt und Region einzigartig, was sich in den teilnehmenden Galerien, den vorgestellten Kunstwerken und dem Inhalt des Rahmenprogramms spiegelt, das für jede Ausgabe in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen organisiert wird. Neben ambitionierten Ständen mit führenden Galerien aus der ganzen Welt rücken die einzigartigen Ausstellungssektoren jeder Messe die neusten Entwicklungen in den visuellen Künsten in den Vordergrund und liefern den Besuchern dadurch neue Ideen, neue Inspiration und neue Kontakte in der Kunstwelt. www.artbasel.com 

Das kulturelle Engagement der BMW Group

Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group, seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur  und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick 

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

 

 

 

AMERICAN SONGBIRDS
ELECTRONIC BEATS