KARAJAN MUSIKPREIS 2013

Edita Gruberova erhält den Herbert von Karajan Musikpreis 2013

Herbert von Karajan Preis 2013 (c) Andreas KlingenbergDie Belcanto-Spezialistin erhält den mit 50.000 Euro Dotierten Preis am 29. November 2013 im Festspielhaus Baden-Baden. Die Sopranistin Edita Gruberova erhält den Herbert von Karajan Musikpreis 2013. Dies gab heute der Vorsitzende des Kuratoriums der Kulturstiftung Festspielhaus Baden-Baden Dr. Clemens Börsig bekannt. „Mit Edita Gruberova erhält in diesem Jahr eine der bedeutendsten Sängerinnen unserer Zeit diese wichtige Auszeichnung“, so Börsig.

Die Künstlerin studierte schon mit 15 Jahren in Bratislava Gesang und feierte 1970 ihr Debüt an der Wiener Staatsoper. „Bis heute gilt Edita Gruberova als ‚Königin des Belcanto‘. Keine Koloratur ist ihr zu schwierig, große Rollen bereitet sie gewissenhaft vor und geht mit ihrer Stimme so sorgfältig um, dass sie Vorbild für alle Sänger sein sollte“, sagte Baden-Badens Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser. Edita Gruberova wird am 29. November 2013 im Festspielhaus Baden-Baden im Rahmen eines Galakonzertes den mit 50.000 Euro dotierten Herbert von Karajan Musikpreis erhalten. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die musikalische Nachwuchsarbeit. Preisträgerinnen und Preisträger waren bisher unter anderen Anne-Sophie Mutter, die Berliner Philharmoniker, Alfred Brendel, John Neumeier und Valery Gergiev. 2012 ging der Herbert von Karajan Musikpreis an Cecilia Bartoli.

INFORMATIONEN
www.festspielhaus.de

DIAMOND TEARS™
ELBJAZZ FESTIVAL 2013