KUNDRY

199 JAHRE WAGNER – DREI KONZERTE IN KÖLN MIT ANGELIKA NIESCIER | NIOBE | MARIA JONAS am 25./26.11.2012

Am 25. und 26. November werden die Kölner Künstlerinnen Angelika Niescier, NIOBE und Maria Jonas während drei hintereinander stattfindender Konzerte ihre musikalische Interpretation mit der aus der Wagner-Oper bekannten PARSIFAL-Figur Kundry präsentieren. Die Konzerte finden in drei fußläufig erreichbaren Spielstätten statt. Niescier, die Initiatorin des Kundry-Projektes, zur Idee: „Der Komponist Richard Wagner ist ein sehr wichtiger und geradezu unausweichlicher Teil unserer kulturellen und musikalischen Bildung. Seine Werke und sein Leben inspirieren und faszinieren in ihrer Komplexität und zweifelloser Kontroverse seit jeher Künstler verschiedenster Genres. Im vorliegenden Projekt sind Wagners Musik und seine Person nicht nur Ideengeber, sondern fachen eine (erneute) künstlerische Auseinandersetzung an.

Ich habe zwei weitere Komponistinnen der Jetzt-Zeit eingeladen sich mit der Figur der Kundry, der komplexesten Frauenfigur Wagners, aus seinem Bühnenweihfestspiel ‚Parsifal’ musikalisch auseinanderzusetzen. Das Ergebnis ist quasi die ‚Entfesselung’ Wagners. Es entsteht Neues aus der ungewöhnlichen Perspektive von ‚genrefremden’ Komponistinnen. Wagners Werkrezeption wird eine weitere Dimension hinzufügt. Wagners Musik, sein leitmotivisches Gewebe, dient als Inspiration zum Experiment.

Es liegt geradezu auf der Hand, das Material, das in seiner Komplexität auf Veränderlichkeit und Prozesshaftigkeit angelegt ist, als Ausgangspunkt zur kompositorischen und improvisatorischen Arbeit in der Idiomatik des zeitgenössischen Jazz zu verwenden.“

TERMINE
18.45-19:30 Part I – Maria Jonas, alte Musik,
Kirche St. Michael, Brüsseler Platz 1, 50674 Köln
20.30 Part II – Angelika Niescier, zeitgenössischer Jazz,

STADTGARTEN, Venloer Straße 40, 50672 Köln
21.30 Part III – Niobe, avancierter Pop,

GEWÖLBE Hans-Böckler-Platz 2 50672 Köln
INFORMATIONEN 199jahrewagner.de

WIENER SCHULE
FESTIVAL-REMINDER