QUAINT

Quaint

„Musik ist die älteste und schönste Sprache der Welt.“
–Andreas Bechstein

Dieser Meinung sind nicht nur die Protagonisten in „Quaint“, einem Kurzfilmprojekt der jungen Filmproduktionsfirma unfourseen. Ein Team von Studenten aus Bayreuth will im Sommer einen Film über einen musikalischen Roadtrip durch Deutschland drehen, und möglichst authentische und ausdrucksstarke Songs präsentieren. Songs, die alleine mit den Klängen einer Gitarre und dem Gesang überzeugen. Mittels Crowdfunding soll das Projekt realisiert werden.

„Quaint“ ist ein Filmprojekt von Studierenden des Studiengangs
„Medienwissenschaften und Medienpraxis“ der Universität Bayreuth. Um den Film realisieren zu können, wurde ein Crowdfunding ins Leben gerufen. Hier sind Musikliebhaber und Filmliebhaber gefragt, denn jede noch so kleine Unterstützung hilft. „Wir stecken viel Herzblut in das Projekt, allerdings müssen einige Dinge eben mit Geld bezahlt werden“, sagt Regisseur Florian Jochum. Der Film erzählt von einem musikalischen Roadtrip durch Deutschland. Die Protagonisten Mia und Dean wollen raus aus der bedrückenden Umgebung ihres Alltags, vor allem aber wollen sie der Welt ihre Musik präsentieren. Ein Ziel, für das sie sogar über Leichen gehen. Es ist eine Geschichte über Musik, Gewalt, Kontrollverlust und der Suche nach Anerkennung, die mit einem Live-Auftritt der besonderen Art endet.

Der Fokus von „Quaint“ liegt stark auf Musik bzw. der musikalischen Untermalung. Geschaffen wird der Soundtrack von A Vision Evolved (AVEV), einem Team von Komponisten, Musikern und Musikproduzenten. Die Musik im Film besteht aus einer Mischung aus Singer-Songwriter und Acoustic, aber auch Country und Indie.
Als Hauptdarstellerin konnte bereits Ina Paule Klink verpflichtet werden, bekannt aus der ZDF- Serie Wilsberg. Gedreht wird im August 2015 in Gießen und Hamburg, im November diesen Jahres soll der Film fertiggestellt werden.

Über unfourseen
„Quaint“ wird von einem studentischen Team um die junge Filmproduktionsfirma unfourseen produziert, deren letzter Film Abbitte eines Mörders“ u.a. den Shocking Shorts Award von 13t Street/NBC Universal gewonnen und an zahlreichen Festivals weltweit teilgenommen hat. „Quaint“ ist der Abschlussfilm des Regisseurs Florian Jochum, der Produzenten Josef Hallmann und Christine Kopp sowie des Kameramanns Anton Knoblach im Studium der Medienwissenschaft und Medienpraxis an der Universität Bayreuth.
Weitere Informationen erhalten Sie bei: https://w.startnext.com/quaintfilm
unfourseen – motion picture production www.quaint-film.de

SFSYO
HIGH END 2015