BERLINER PHILHARMONIKER

Die Berliner Philharmoniker präsentieren ihr neues Label

Berliner Philharmoniker Recordings: unter diesem Label werden die Berliner Philharmoniker künftig ausgewählte Interpretationen veröffentlichen. Damit verantwortet das Orchester erstmals die technische und editorische Präsentation seiner Aufnahmen. Den Auftakt bildet eines der wichtigsten musikalischen Projekte der letzten Jahre: sämtliche Symphonien von Robert Schumann, dirigiert von Chefdirigent Sir Simon Rattle. Die aufwändig gestaltete Edition bietet neben einer Doppel-CD hochaufgelöstes Video- und Audiomaterial auf Blu-ray Disc.

Die Symphonien Robert Schumanns gehören von jeher zum Kernrepertoire der Berliner Philharmoniker. Auf Tonträger hat vor allem eine Interpretation mit Wilhelm Furtwängler von 1953 Kultstatus erlangt. Der nun vorgelegte Zyklus der vier Symphonien hat die Berliner Philharmoniker durch das gesamte Jahr 2013 begleitet – in Berlin und auf Tournee in Europa und Asien. Von einer »Sternstunde« sprach der Tagesspiegel, die Frankfurter Allgemeine Zeitung lobte die »wahrhaft sensationelle Qualität«. Eine weitere Besonderheit dieser Aufnahmen aus der Philharmonie besteht in der Entscheidung für die Frühfassung der Vierten Symphonie von 1841, die für Simon Rattle gegenüber der etablierten späteren Version durch ein Mehr an »Leichtigkeit, Anmut und Schönheit« besticht.

Sir Simon Rattle über diese erste Veröffentlichung von Berliner Philharmoniker Recordings: »Die Schumann-Symphonien hatten noch nie den Ruf, todsichere Bestseller zu sein. Aber für uns als Berliner Philharmoniker ist dies eine Musik, die uns wie kaum eine andere am Herzen liegt. Deshalb finden wir es wunderbar, unser neues Label mit Schumann zu starten. Wir glauben, dass diese Aufnahmen etwas Besonderes sind, dass wir einen spezifischen Blick auf diese wundervollen Werke haben. Also haben wir uns gesagt: Lasst uns unsere Interpretationen mit anderen teilen. Und wir freuen uns auf viele weitere Aufnahmen aus eigener Produktion.«

In der Produktausstattung geht die Veröffentlichung weit über das Übliche hinaus. Die in Leinen gebundene Hardcover-Edition enthält den Schumann-Zyklus in drei verschiedenen Formaten. Neben dem traditionellen Audio-Format auf zwei CDs kann der Musikliebhaber auf einer Blu-ray Disc die Aufnahme in audiophiler Studioqualität von 96 kHz/24 Bit oder als HD-Video abrufen. Wer die Interpretation in noch höherer Aufl ösung wünscht, kann mit einem beiliegenden Code online eine Version in bis zu 192 kHz/24 Bit herunterladen. Ein weiterer Code gewährt für sieben Tage Zugriff auf die Video-Plattform der Berliner Philharmoniker, die Digital Concert Hall. Ergänzt wird die Veröffentlichung durch Behind-the-Scenes-Videos, ein Gespräch mit Simon Rattle und ein umfangreiches Booklet mit Artikeln über den Komponisten, seine Symphonien und die Schumann-Tradition der Berliner Philharmoniker.

Olaf Maninger, Medienvorstand und Solo-Cellist der Berliner Philharmoniker: »Seit über 100 Jahren ist unser Orchester im internationalen Tonträgermarkt präsent. Die Gründung von Berliner Philharmoniker Recordings bedeutet ein neues Kapitel unserer Mediengeschichte. Wir haben nun die Möglichkeit, autonom die Wahl unseres Repertoires, die Produktausstattung und Vermarktung zu gestalten. So realisieren wir hier ein technisches und editorisches Niveau, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Vor allem aber können wir mit dem neuen Label eine beglückende Erfahrung unserer Arbeit an der Digital Concert Hall aufgreifen: den direkten Kontakt mit unseren Freunden in aller Welt.«

Der Schumann-Zyklus auf CD und Blu-ray erscheint am 23. Mai 2014, gefolgt von einer Vinyl-Edition. Weitere Veröffentlichungen in diesem Jahr umfassen Bachs Johannes-Passion, dirigiert von Simon Rattle in der Inszenierung von Peters Sellars, sowie einen Zyklus sämtlicher Symphonien Franz Schuberts mit Nikolaus Harnoncourt. Die Veröffentlichungen von Berliner Philharmoniker Recordings sind exklusiv in den Online-Shops der Berliner Philharmoniker sowie bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

CD-/BLU-RAY-/DOWNLOAD-EDITION

CD 1
SYMPHONIE NR. 1 31:07
B-DUR OP. 38 »FRÜHLINGSSYMPHONIE«
SYMPHONIE NR. 4 24:57
D-MOLL FASSUNG VON 1841

CD 2
SYMPHONIE NR. 2 C-DUR OP. 61 38:04
SYMPHONIE NR. 3 ES-DUR OP. 97 30:38
»RHEINISCHE«

BLU-RAY DISC
SYMPHONIEN NR. 1–4 IN PURE AUDIO:
PCM Stereo 96 kHz/24 Bit · 5.0 DTS-HD MA 96 kHz/24 Bit
SYMPHONIEN NR. 1–4 ALS HIGH DEFINITION-VIDEO:
Full HD 1080/60i,16:9 · PCM Stereo · 5.0/DTS-HD
Bonus: Sir Simon Rattle im Gespräch · Behind the Scenes
Über die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker

DOWNLOAD-CODE
Audio-Dateien zum gesamten Album in 24 Bit und bis zu 192 kHz

DIGITAL CONCERT HALL
7-Tage-Ticket zur Video-Streaming-Plattform der Berliner Philharmoniker

2 CD/1 BLU-RAY DISC/DOWNLOAD
Leinenedition im Hardcover
Veröffentlichung: 23. Mai 2014
Kat.-Nr.: BPHR 140011 EAN: 426030618011-0
€ 49,90 UVP

LIMITIERTE VINYL-EDITION
4 LP
180g Virgin Vinyl · Leinenedition im Hardcover
Veröffentlichung: 22. Aug. 2014
Kat.-Nr.: BPHR 140012 EAN: 426030618012-7

Live-Aufnahmen aus der Berliner Philharmonie, Februar und November 2013

Erhältlich unter www.berliner-philharmoniker-recordings.com

IN VORBEREITUNG:

BERLINER PHILHARMONIKER
NIKOLAUS HARNONCOURT

FRANZ SCHUBERT
SYMPHONIEN NR. 1–8

CD-/BLU-RAY-EDITION

BERLINER PHILHARMONIKER
SIR SIMON RATTLE

Camilla Tilling Sopran
Magdalena Kožená Mezzosopran
Topi Lehtipuu Tenor (Arien)
Mark Padmore Tenor (Evangelist)
Roderick Williams Bariton (Christus)
Christian Gerhaher Bariton (Pilatus, Petrus)
Rundfunkchor Berlin
Simon Halsey Einstudierung
Peter Sellars Inszenierung

JOHANN SEBASTIAN BACH
JOHANNES-PASSION BWV 245

DVD-/BLU-RAY-EDITION

YAMAHA
MANDARIN ORIENTAL PRAG