SONAR KOLLEKTIV

Das Berliner Label Sonar Kollektiv, gegründet von Jazzanova, wird 15.
Sonar Kollektiv – 15 years of redifining dance music

Eigentlich findet sich ja immer irgendwie ein Grund zu feiern. Das 15-jährige Jubiläum von Sonar Kollektiv ist jedoch mehr als eine Einladung, es mal wieder so richtig krachen zu lassen. In der ehrwürdigen Volksbühne in Berlin Mitte wird am 12. Oktober 2012 auf eines der bedeutendsten deutschen Labels aller Zeiten angestoßen.
Mit Jazzanova und Micatone spielen zwei der wohl am engsten mit Sonar Kollektiv verbundenen Bands ihr Geburtstagsständchen. Das ist übrigens auch das erste Mal, dass die neunköpfige Jazzanova-Liveband (feat. Paul Randolph) ihr neues Album Funkhaus Studio Sessions nach einer ausgiebigen Festivaltour nun in Berlin vorstellt. Gut möglich, dass zudem noch der eine oder andere Überraschungsgast die Geburtstagsrunde durch einen Auftritt bereichern wird. Denn so viele Hochkaräter wie an diesem Abend werden selbst in der neuen Musikhauptstadt der Welt selten an einem Ort versammelt anzutreffen sein. Auch einige der vielen DJs aus der erweiterten Sonar Kollektiv-Familie geben sich an diesem denkwürdigen Abend ein Stelldichein. Nebst den Jazzanova-DJs (Claas Brieler und Juergen von Knoblauch) wird der Neu-Berliner Red Rack’em (dessen Debutalbum seines Projekts Hot Coins demnächst auf SK erscheint) und Paskal & Urban Absolutes (mit einem Live-Set) dafür garantieren, dass die Feierlichkeiten auf höchstem musikalischem Niveau über die Bühne gehen.

Große Feier am 12.10.2012 in Berlin
Veranstaltung: Sonar Kollektiv – 15 Years Of Volxmusik
Wann: 12.10.2012, 22.00 – xx Uhr
Venue: Volksbühne Berlin
Livegigs: Jazzanova Live feat. Paul Randolph, Micatone, Surprise Guest
DJs: Jazzanova, Red Rack’em, Paskal & Urban Absolutes (Live-Set)
INFORMATIONEN
www.sonarkollektiv.com

Wer früh genug erscheint, bekommt zur Begrüßung eine exklusive Jubiläums-Compilation von Sonar Kollektiv (mit unveröffentlichten Tracks).

Mit der 15-Jahre-Jubiläumsparty am 12. Oktober 2012 wird Sonar Kollektiv erneut einen denkwürdigen Event Berlins setzen. (Es sei an die beiden Labelnights in der Staatsoper 2004 und 2006 oder das SK-Festival 2007 im Tape-Club erinnert …) An diesem Abend soll wieder einmal das zelebriert werden, was Berlin und speziell Sonar Kollektiv in den letzten 15 Jahren geworden sind: Ein Schmelztiegel verschiedenster kreativen Einflüsse, ein Sammelsurium mannigfaltiger Kulturen und ein stilistisches Perpetuum mobile, das sich nonstop neu erfinden will. Wann das mal kein Grund ist die Tassen zu heben. Auf die nächsten 15 Jahre Sonar Kollektiv!

HINTERGRUND
Sonar Kollektiv wurde 1997 von Jazzanova gegründet. Anfänglich als Austragungsort ihrer eigenen Releases gedacht, spielten schon bald verschiedenste Neuentdeckungen und gleichgesinnte Musikschaffende hier ihre Trümpfe und Asse aus. Dabei ging es den Machern von Sonar Kollektiv nie darum, einen spezifischen Sound oder eine definierte Szene zu bedienen. Jede einzelne Veröffentlichung auf dem Label (mittlerweile über 250) sollte immer die musikalischen Vorlieben des Kollektivs, ihre geschmackliche Entwicklung über die Zeit und eine Rückbesinnung auf Vergangenes widerspiegeln.

Da spielten natürlich vor allem die verschiedenen Compilations und Label-Werkschauen immer eine tragende Rolle. Von der beliebten „Secret Love“ -Compilation (Nummer 6 erscheint diese Tage), der „Computer Incarnations For World Peace“-Auflage über die „…Boadcasting“ und „….Mixing“-Serien bis hin zur „Romanian Jazz“-Labelrevue bemüht sich Sonar Kollektiv fortlaufend darum, den eigenen Horizont und den von Musikliebhabern zu erweitern.

Wie weit dieser Horizont aber auch gesprengt werden kann, zeigte die Veröffentlichung von Âme’s „Rej“ im Jahre 2005. Damit wurde kurzerhand der Minimaltechno neu definiert und gleichzeitig dem von Dixon betriebenen Sublabel Innervisions zum weltweiten Erfolg verholfen. Weitere Meilensteine in der bewegten Historie von Sonar Kollektiv war die Entdeckung der neuseeländischen Reggae-Soul-Combo Fat Freddy’s Drop (2005), die Erstlinge von Micatone (2003), Benny Sings (2005), Clara Hill (2003) und Eva Be (2004), die ersten Veröffentlichungen von Dimlite (2003), Tricksi (2006), Christian Prommer’s Drumlesson (2007), sowie Georg Levin (2005) und dessen Gemeinschaftsprojekt mit Dixon alias Wahoo (2004).

Aber auch für heutige Legenden der etwas anspruchsvolleren elektronischen Musik, wie Ulrich Schnauss, Ben Klock und Marcin Kozlowski (heute Mitglied von Whitest Boy Alive), war Sonar Kollektiv das Sprungbrett zu internationalen Karrieren. Auch ein gewisser Eric Wahlforss brachte 2003 hier seine erste Platte raus, kurz bevor er Soundcloud gründete.

Als ab Ende 2009 die Kadenz der Veröffentlichungen etwas nachließ, dachte manch einer bereits, daß dem Label die Puste ausgeht und ihm der Draht zu zeitgenössischen Sounds abhanden gekommen ist. Doch gerade dieses Jahr strafen all die Neuveröffentlichungen diese Zweifler Lügen. Das Remix-Album „Jazzanova Upside Down“ (im Januar erschienen) versammelt das komplette Who’s who der momentan angesagtesten und wegweisendsten DJs und Produzenten (von Henrik Schwarz und Motor City Drum Ensemble über Filippo Moscatello und Manuel Tur bis zu Mark E) um Jazzanova-Classics in die Zukunft zu katapultieren. Mit dem Moskauer Phil Gerus, dem britischen Projekt Hot Coins, dem Südafrikaner EnaWadan und dem pan-deutschen Duo Paskal & Urban Absolutes wurden zudem wohl vier der interessantesten Acts schräg abseits des Dancefloors gesignt. Und mit den brandneuen Album von Fetsum („The Colors Of Hope“) und Micatone („Wish I Was Here“) trifft man mal wieder zielgenau ins Herzen aller Popbesessenen mit einem Faible für Soul und wahrem Songwritinghandwerk.

Aber was ist denn nun das Erfolgsrezept des Berliner Labels? Ein Tanzmusik-Label, das – mit wenigen Ausnahmen – tatsächlich gar keine Clubmusik veröffentlicht? Ist es gerade eben das? Die Musik für davor, darauf und den Tag nach der Clubnacht zu liefern?
Es gibt keine deutsche Plattenfirma, die ein derart abenteuerlich bereites Spektrum an Musik veröffentlicht: Reggae, Folk, Electronica, Jazz, Funk, Calypso, House, Techno und neuerdings auch Chillwave, Dubstep, Dreampop und wie all die Genres noch so heißen. Bei Sonar Kollektiv hat irgendwie einfach alles Platz. Einen gemeinsamen Nenner haben aber wohl alle rund 250 bereits erschienenen und zukünftige Releases: Es ist Musik, die aus Leidenschaft gemacht wurde – ohne jegliche kommerziellen Absichten und Anbiederungsversuche. Von und für Musikliebhaber.

TRACKLISTING PROMO CD:

Phil Gerus – Don’t Kiss Me While I’m Swimming (Unreleased)
Neve Naive – The Man With The Child In His Eyes (Exclusive)
FETSUM – Waitin’ For You
Jazzanova – I Human feat. Paul Randolph (Superluminal Remix) (Exclusive)
EnaWadan – Reborn (___Remix) (Exclusive)
Eva Be – Trippin On Eva Be (Spleen’s 8 Channel Dub Remix)
Hot Coins – Geek Emotions (Unreleased)
Benny Sings – One II (Alex Barck Remix) (Unreleased)
Micatone – Break My Heart
Stee Downes – Nothing Lasts Forever (Honesty Remix) (Exclusive)
Paskal & Urban Absolutes – Pieces feat. Aniya Ouu
Jazzanova – I Human feat. Paul Randolph (Jeremy Sole Dub)
Dan Mandrila – Sonet
Studnitzky – Grandola

CEOL
ADELE 007