SWISS JAZZ AWARD 2013

Swiss-Jazz-AwardSwiss Jazz Award 2013 / Neun Kandidaten – die Abstimmung ist gestartet
Auch dieses Jahr findet wieder der bekannte Wettbewerb statt, welcher in einem Gala-Abend-Finale und der Preisvergabe am 22. Juni in Ascona enden wird.

Sinatra Tribute Band
Daccordeon Quartet
A Touch Of Swing
Chris Conz Trio
Mike Götz & Michael Weber
Swiss Yerba Buena Creole Rice Jazz Band
Wolverines Jazzband
George Robert & Francis Coletta
Cojazz & Bruno Spörri

Das sind die neun offiziell nominierten Bands für den Swiss Jazz Award 2013. Der Preis, der von Radio Swiss Jazz SRG SSR und dem JazzAscona Festival zum siebten Mal vergeben wird. Die ausgewählten Formationen (zwei aus der Westschweiz, fünf aus der Deutschschweiz und zwei aus gemischten Sprachregionen) wurden im Verlauf der letzten zwölf Monate aufgrund ihres Beliebtheitsgrades bei den Hörerinnen und Hörern von Radio Swiss Jazz nominiert.

Unter den Nominierten figurieren Schweizer Jazzgrößen wie George Robert Bruno Spörri und der Gewinner des Kleiner Prix Walo 2011, Chris Conz. Sie decken ein breites Jazzspektrum vom Traditional Jazz über den Gipsy und den Boogie Woogie bis zum Modern Jazz ab.

Der Swiss Jazz Award unterscheidet sich von anderen Auszeichnungen, da das Publikum in mehreren Abstimmungs-Phasen den Gewinner mitbestimmen kann. Demzufolge kann das Publikum bis 1. März 2013 für eine der nominierten Bands online seine Stimme abgeben, und zwar auf www.swissjazzaward.ch.

Die drei Favoriten werden am 22. Juni in Ascona im Rahmen einer Abendveranstaltung Konzerte geben, die live auf RSI Rete Due übertragen werden. Als krönender Abschluss wird der Gewinner erkoren.

Die Gewinner der letzten drei Jahre waren Christine Jaccard & Dave Ruosch (2012), Alexia Gardner (2011) und die Dani Felber Big Band (2010). Eine Auszeichnung für sein Lebenswerk erhielt 2009 Hazy Osterwald.

INFORMATIONEN
www.swissjazzaward.ch

HEIDELBERGER FRÜHLING
CLAUDE NOBS