TOP-TEN 17.Oktober

MUSICLOAD DOWNLOAD TOP TEN 17.Oktober

1. Erdmöbel: Retrospektive
Album: 19 Titel, 1:13:33 h
Format und Qualität:MP3, 320 kbit/s
Ich wünsche mir ein Lied / Über gar nichts / Eins das fällt und verglüht / In der Finsternis / Über gar nichts / Ein kaputter Satellit: Wem diese kurze Kostprobe nicht genug ist, sollte sich die gesamte Retrospektive der Band zu Gemüte führen – und dann seine Interpretation der Texte per Mail an Ekki, Markus, Wolfgang und Christian schicken. Die Jungs freuen sich – versprochen! Und antworten auch …

2. Rachel Kolly d’Alba: French Impressions
Album: 7 Titel, 1:04:45 h
Format und Qualität: MP3, 256 kbit/s
Keine Angst, Rachel, wir werden hier NICHT über Deine roten Haare sprechen. Sondern über Deine außergewöhnlichen Interpretationen, über Deine Begeisterungsfähigkeit für Themen, denen Du über Jahre treu bleibst, über Deine Poèmes, die uns an Ginette Neveu erinnern – und über die großartigen French Impressions.

3. I Muvrini: A te Corsica
Album: 18 Titel, 1:05:58 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Nun ja, es gibt bestimmt bessere Bandnamen als „Die Mufflons“. Aber es gibt keine bessere Band mit einem verrückten Bandnamen, die uns mit korsischer Volksmusik verzaubern. Wenn die zwei Brüder Bernardini & Co. zur polyphonen Paghjella anheben, fühlen wir uns ins Mittelalter zurückversetzt – und nehmen uns, während wir mit Tränen und Gänsehaut ringen, fest vor, der Insel einen Besuch abzustatten, um I Muvrini in ihrer Heimat live zu erleben!

4. David Orlowsky Trio: Chronos
Album: 14 Titel, 1:00:33 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Er ist der (für uns legitime) Erbe des wunderbaren Giora Feidman. Doch was macht David Orlowsky? Er geht fremd! Mit Singer Pur! Zum Glück ist er auf Chronos mit seinem Trio wieder zu seinen „Ursprüngen“ zurückgekehrt und bietet uns diese wunderbare Mischung aus Verzweiflung und Hoffnung, aus dunkelsten Stunden, tiefsten Abgründen und wunderbarem Sehnen, gesprenkelt mit nie vergänglicher Zuversicht und Glücksmomenten. Klezmer pur!

5. Feist: Metals
Album: 12 Titel, 50:07 min
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Ihrem Nachnamen zum Trotz bietet die zarte Leslie Feist mit Metals traumschöne, filigrane, fast zerbrechliche Lieder, die uns Herbstnebel und Winterstürme herbeisehnen lassen, um erst so richtig in Bittersweet Melodies schwelgen zu können – und den Frühling kaum erwarten zu können. Obwohl, bei diesen Melodien darf das schlechte Wetter ruhig etwas länger anhalten …

6. Fatoumata Diawara: Fatou
Album: 12 Titel, 43:51 min
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Sprechen Sie Bambarra? Wir leider nicht. Doch trotz der mangelnden Sprachkenntnisse möchten wir Ihnen Fatoumata Diawara nicht vorenthalten. Denn die hindern Sie nicht daran, diese Frau einfach toll zu finden! Die Sängerin von der Elfenbeinküste hat nicht nur Dee Dee Bridgewater und Herbie Hancock „rumgekriegt“, sondern auch unsere Herzen im Sturm erobert.

7. Fattigfolket: Park
Album: 11 Titel, 51:30 min
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Wieder einmal eine skandinavische Jazzband, die in den Rainbow Studios in Oslo und Jan Erik Kongshaug gestrandet ist. Es sind unglaublich viele, ein Studioarchiv voll potenzieller Hitalben. Wer es wie Fattigfolket schafft, über die Grenzen hinaus bekannt zu werden, muss noch einmal eine Extraportion Extras haben! Hoffentlich bleiben Sie ihrem Bandnamen zum Trotz keine „armen Leute“!

8. Christian Muthspiel’s Yodel Group: Huljo
Album: 9 Titel, 59:41 min
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Wir sind ja einiges gewöhnt aus dem Musikgeschäft – Alphornjazz, verstärkte Harfen oder eben Jodel-Jazz. Überproportional oft kommen solche Projekte dabei aus den Alpenländern Österreich und Schweiz – wie Christian Muthspiel’s Yodel Group. Huljo ist wie eine Dreitausender-Besteigung in Stöckelschuhen: Etwas gewagt, aber immer mit Haltung!

9. Mayer Hawthorne: How Do You Do
Album: 12 Titel, 39:30 min
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Nein, beim Auftritt von Snoop Dogg handelt es sich nicht um ein Versehen. Und How Do You Do hat auch nicht bereits einige Jährchen auf dem Buckel. Es war nur wieder – zum zweiten Mal – Mayer Hawthorne am Werk. Und der hat sich ja bekanntlich vom Hiphopper zum Soulsänger mit 60er-/70er-Jahre-Charme gemausert. Danke, uns geht’s mit dieser Musik gut …

10. Foreigner: Acoustique
Album: 14 Titel, 55:32 min
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Mutig, nach 35 Jahren im Geschäft eine Acoustique-Version der größten Hits herauszubringen, anstelle so viel Schall (und Rauch) wie möglich über angegriffene Stimmen und langsam gewordene Finger zu legen. Wir finden: Dieser Mut muss belohnt werden!

Alle Titel zum Download sind direkt beim Audiophil Special von Musicload erhältlich – 24 Stunden am Tag!

BEWERBUNGSRUNDE 2012
TOP-TEN 16.September