TOP-TEN 22. OKTOBER

DOWNLOAD-TOP-TEN vom 22.10.2012

1. Rudolf Buchbinder: Beethoven – The Sonata Legacy
Boxset: 102 Titel, 10:14:07 h
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
„Es sind drei Dinge, die im Studio fehlen: Spontaneität, Emotion und Nervosität. Außerdem muss man diesen Live-Charakter spüren, man muss das Publikum spüren und riechen, wenn man eine CD hört. Diese Stimmung kann man in einem Studio nie erzeugen, denn ins Studio geht man hinein mit der Gewissheit: Ob ich das jetzt zwei oder zehn Mal spiele, ist vollkommen egal. Irgendwann wird es schon in Ordnung sein. Und das ist schon einmal eine ganz falsche Einstellung!“ Die Jury des ECHO hat Rudolf „Rudi“ Buchbinder mit seiner Einstellung überzeugt!

2. Kari Bremnes: Og så kom resten av livet
Album: 11 Titel, 44:18 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Da lohnt es sich nach drei Jahren endlich wieder einmal, die versteckten Norwegisch-Kenntnisse hochzuspülen. Denn endlich hat Kari Bremnes, diese Ikone des skandinavischen Folk-Pop, mit Og så kom resten av livet wieder ein Album veröffentlicht (dem sich auch eine Tour in Deutschland anschließt). Also Album downloaden. Konzertkarte sichern. Und dann kommt der Rest des Lebens. Aber erst dann!

3. Rachel Kolly d’Alba: American Serenade
Boxset: 14 Titel, 1:06:12 h – mit Booklet
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Ein amerikanischer Dirigent – John Axelrod – dirigiert Werke amerikanischer Komponisten, darunter Leonard Bernstein, sein Mentor. Seine Muse – Rachel Kolly d’Alba – ist Solistin der Aufnahme: Das könnte auch der Stoff für einen Hollywood-Film sein. Doch bei American Serenade sind die Musiker alle echt. Das Happy End gibt es für die Zuhörer trotzdem!

4. Sophie Hunger: The Danger of Light
Album: 11 Titel, 39:10 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz

5. Brad Mehldau Trio: Where Do You Start
Boxset: 11 Titel, 1:18:27 h – mit Booklet
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz

6. Kurt Elling: 1619 Broadway ? The Brill Building Project
Album: 11 Titel, 57:00 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz

7. Renaud Capuçon: Brahms Berg Violin Concertos
Maxi: 5 Titel, 1:07:14 h
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz

8. Lena: Stardust  
Album: 12 Titel, 39:43 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz

9. Emil Gilels: Brahms: Piano Concerto No. 2 – Debussy: Images, Book 1 – Prokofiev: Piano Sonata No. 3 – Visions fugitives
Album: 13 Titel, 1:19:45 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s

10. Alexandre Tharaud: Le boeuf sur le toit
Album: 26 Titel, 1:07:12 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s

Alle Titel zum Download sind direkt beim Audiophil Special von Musicload erhältlich – 24 Stunden am Tag!

NILS WOGRAM
CEOL