TOP TEN 25. APRIL

MUSICLOAD DOWNLOAD TOP TEN 25.April

1. Silje Nergaard: Unclouded
Album: 11 Titel, 49:25 min
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Auf ihrem neuen Album überrascht die charismatische Norwegerin mit einer ihrer seltenen Coverversionen. „Erwischt“ hat es Human von The Killers, das Silje quasi unter dem Mikroskop seziert hat. Übrig geblieben ist das Essenzielle. So, wie sich eigentlich das gesamte Album auf das Wesentliche beschränkt: Großartig!

2. Dominique Horwitz: Best of Live. Tribute to Jacques Brel
Boxset: 25 Titel, 1:33:23 h
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Anderen Kollegen, die sich an französisches Kulturgut wagen, ist Dominique Horwitz eine Nasenlänge voraus: ER kann Französisch, ist er doch in Paris aufgewachsen. Ein Vorteil, wenn man sich an Jacques Brel versucht. Eine große Versuchung, doch Horwitz ist der perfekte Interpret für die Chansons des großen Franzosen. Chapeau!

3. Roberto Alagna: Pasión
Album: 15 Titel, 54:30 min – mit Booklet
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Caruso hat es getan, Pavarotti, Domingo und Carreras auch. Ja, selbst ein Fritz Wunderlich war davor nicht gefeit: Die Rede ist vom Ausflug in seichtere Gefilde, ein Abstieg vom Opernolymp zu Volksmusik, Operette & Co., zu Melodien, die die Spatzen vom Dach pfeifen. Bei Roberto Alagna sind es Los Spatzos, denn er begibt sich nach Lateinamerika. Olé!

4. Rafik Schami: Reise zwischen Nacht und Morgen
Hörbuch: 93 Titel, 7:51:11 h
Format und Qualität: MP3, 256 kbit/s
Wenn selbst Erwachsene sich auf einer Reise zwischen Nacht und Morgen in den Gefilden der Fantasie verlieren, ist der Reiseleiter bestimmt Rafik Schami. Gemeinsam mit Markus Hoffmann versetzt er uns die Zeiten, als wir ohne Gute-Nacht-Geschichte nicht einschlafen konnten. Der promovierte Chemiker ist der legitime Sohn von Scheherazade!

5. Rufus Wainwright: Out Of The Game
Album: 12 Titel, 50:28 min – mit Booklet
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Alben wie dieses stimmen hoffnungsfroh, dass es mit dem Untergang der Musikindustrie doch noch nicht morgen losgeht. Out Of The Game klingt wie Musik, die es so eigentlich nicht mehr geben dürfte. Wer eine Mischung aus Joni Mitchell und einem schwulen Robbie Williams sucht, die am Tag vor dem Untergang noch einmal eine Sause veranstalten: Voilà!

6. Roberto Fonseca: Yo
Album: 14 Titel, 1:03:15 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Ein Hinweis an die Damen: So hüllenlos wie auf dem Albumcover zeigt sich Roberto Fonseca in Konzerten nicht. Der kubanische Pianist, gerne auch als Model unterwegs, übt derzeit übrigens fleißig für ein Klassikalbum – ein Traum, der alles andere als unerreichbar erscheint, schließlich ist er klassisch ausgebildet. Anspieltipp: El Soñador Está Cansado.

7. Paco de Lucia: En Vivo – Conciertos Live In Spain 2010
Boxset: 8 Titel, 1:30:25 h
Format und Qualität: WAV, 16 Bit, 44,1 kHz
Wenn Sie klingendes Weltkulturerbe erleben möchten, sind Sie bei Paco De Lucia richtig: Ihm ist es zu verdanken, dass der Flamenco bei der UNESCO auf offene Ohren gestoßen ist. Er hat wahrscheinlich alle schwindelig gespielt, dass sie dem Aufnahmeantrag stattgegeben haben … wie auch das Publikum in Spanien, wo dieses Live-Album entstanden ist.

8. Amadou & Mariam: Folila
Album: 13 Titel, 46:33 min
Format und Qualität: MP3, 256 kbit/s
Sie sind „das blinde Paar aus Mali“, aber in ihre Songs packen sie mehr (Klang-)Farben als die meisten sehenden Kollegen: Amadou & Mariam. Mit Rhythmen, bei denen so mancher westliche Musiker ob ihrer Vertracktheit frustriert die Segel streichen würde, wecken Sie unsere Lebensgeister und zaubern ein Lächeln aufs Gesicht. Singt und tanzt mit uns! Folila!

9. Valer Barna-Sabadus: Reloaded
Album: 10 Titel, 1:02:21 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Man mag ihm zurufen: Glücklicher, der Du im 20. Jahrhundert das Licht der Welt erblicktest! Ansonsten hätte sich zwar nicht seine Stimmlage, aber der Weg dorthin geändert. Eines ist allerdings wie zu Zeiten Farinellis unverändert: Die Faszination, die von Männerstimmen in Frauengefilden ausgeht. Dank Valer Barna-Sabadus ist Dido nicht verloren!

10. William Wahl: Wie schön wir waren
Album: 13 Titel, 39:22 min
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Für alle, die nur geringe Ansprüche an deutsche Sänger stellen, dürfte William Wahl mit seiner einwandfreien Aussprache das Mindestmaß bieten. Wie würde es auch klingen, wenn Isch entschuldige misch aus den Lautsprechern tönte. Alle anderen können sich auf guten Kammerpop jenseits – oder diesseits – der Generation Schluffi freuen. basta …

Alle Titel zum Download sind direkt beim Audiophil Special von Musicload erhältlich – 24 Stunden am Tag!

DIE ÄRZTE AUF TOUR
RECORD STORE DAY