TOP-TEN Best of 2010

MUSICLOAD DOWNLOAD-TOP-TEN Best of 2010

1. Christian Gerhaher: Gustav Mahler Lieder

Album: 20 Titel, 1:15:52 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Unsere Top Ten des Jahres 2010 führt der für uns derzeit beste Mahler-Sänger an: Wer nicht bereits nach den ersten Tönen Gänsehaut bekommt, ist ein Holzklotz – oder schwerhörig.

2. Yello By Yello: The Anthology Set
Boxset: 39 Titel, 2:35:49 h
Format und Qualität: MP3, 256 kbit/s
Normalerweise künden solche Anthologien und Best-of-Alben ja immer von einer nahenden Trennung – hoffentlich wollen die Eidgenossen und das nicht durch die Blume mitteilen. Denn an wen sollten Westbam und Co. sonst Hand anlegen?!?

3. Lily Dahab: nómade
Album: 12 Titel, 1:05:27 h
Format und Qualität: MP3, 256 kbit/s
Bittersüße Poesie voll Sehnsucht und Schmerz, so lässt sich nómade wohl am besten in Worten beschreiben. Aber ergehen Sie sich nicht in Weltschmerz, sondern erleben Sie die Musik als eine Art „Heilmittel“ – ganz im Sinne des Tangos! Und Lily Dahabs…

4. Hélène Grimaud: resonances
Album: 11 Titel, 1:08:35 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Eine für manchen etwas überraschende Zusammenstellung – und doch von Madame wohlüberlegt: Der rote Faden auf „resonances“ ist ein blauer Strom, die Donau, die Mozart mit Berg, Bartók mit Liszt verknüpft. Ob Hélène Grimaud so neue Impulse für eine etwas ausgefallenere Programmplanung für andere Künstler liefert? Wünschenswert wäre es!

5. Nikolai Lugansky, Vadim Repin: Violin Sonatas
Album: 11 Titel, 1:03:22 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Drei romantische Violin-Sonaten von Franck, Grieg und Janácek zeigen, wie unterschiedlich „Romantik“ sein kann. Das erste Recital-Album unseres Lieblingsgeigers aus Nowosibirsk hält, was wir uns davon versprochen haben.

6. Alissa Walser: Am Anfang war die Nacht Musik
Boxset: 75 Titel, 7:27:48 h
Qualität: MP3, 256 kbit/s
Eines der besten Roman-Debüts unserer Zeit über die Liebe zur Musik, die heilende Kräfte haben kann. Gelesen von Schauspieler Ulrich Pleitgen.

7. Herbie Hancock: The Imagine Project
Album: 10 Titel, 1:06:11 h
Qualität: MP3, 320 kbit/s
Wer keine Karten auf der letzten Tournee von Herbie Hancock in Deutschland mehr ergattert hatte, kann das Verpasste mit The Imagine Project nachholen. Mit Lieblingsgästen interpretiert Hancock hier Lieblingssongs: Seit Jahren das eindringlichste und beste Album des 70-Jährigen. Grandios!

8. Quatuor Ebène: Fictions
Album: 16 Titel, 1:18:53 h
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Wenn die Bezeichnung Crossover zur Beleidigung werden kann, dann beim Quatuor Ebène: Stacey Kent, Fanny Ardant und andere adeln Fictions, das neue Album der vier französischen Musiker.

9. Joo Kraus & Tales In Tones Trio: Songs From Neverland
Album: 11 Titel, 43:53 min
Format und Qualität: MP3, 256 kbit/s
Es war nur eine Frage der Zeit, bis Jacko für Jazz-Cover herhalten würde. Mit Leichenfledderei haben die genialen Interpretationen von Joo Kraus aber rein gar nichts zu tun.

10. Armin Müller-Stahl: Es gibt Tage…
Album: 17 Titel, 52:55 min
Format und Qualität: MP3, 320 kbit/s
Man ist nie zu alt, um seine erste CD zu veröffentlichen – doch warum ein Multitalent wie Armin Müller-Stahl diese Titel 45 Jahr lang in der Schublade schmoren ließ, ist uns ein Rätsel!

Alle Titel zum Download sind direkt beim Audiophil Special von Musicload erhältlich – 24 Stunden am Tag!

TOP-TEN 14. Januar
TOP-TEN 10. Dezember