ULTRASCHALLREPORTER

15130_RBB_U16_Plakat A1_DZW.indd
Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik: UltraschallReporter gesucht!
„Ultraschall Berlin“ sucht für das festivalbegleitende Workshop- Programm „UltraschallReporter“ erneut jugendliche Festival- Reporterinnen und -Reporter. Bereits im dritten Jahr bietet „Ultraschall Berlin“ Jugendlichen und zum ersten Mal auch Studierenden die Möglichkeit, Neue Musik für sich zu entdecken und darüber zu schreiben. Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Deutschlandradio Kultur veranstalten Ultraschall Berlin vom 20. bis zum 24. Januar 2016. Das Festival präsentiert dabei wesentliche Entwicklungen, die die Musik der Gegenwart prägen, und wirft beziehungsreich einen Blick auf die jüngere Vergangenheit, um ausgewählte Werke in einem veränderten Kontext neu zu beleuchten.

UltraschallReporter eröffnet einem jungen Publikum die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Festivalprogramm auseinanderzusetzen. Dabei geht es um das Entdecken und Erkunden von Musik im Prozess ihres Entstehens.

UltraschallReporter richtet sich an Jugendliche im Alter von 15 bis 22 Jahren und erstmals auch an Studierende der Berliner Musikhochschulen. Die Workshop-Teilnehmer müssen nicht unbedingt selber Musik machen, sollten aber gut beobachten und Fragen stellen können. Ihre Aufgabe ist es, Konzerte und Proben als Reporter zu begleiten, die auftretenden Künstler zu interviewen und zu porträtieren sowie Konzerte als Kritiker zu besprechen. Das hierzu nötige journalistische Handwerk erlernen die Teilnehmer in praktisch orientierten Workshops bei der Journalistin und Medientrainerin Julia Kaiser.

„Zuerst war das alles fremd. Die Musik war gewöhnungsbedürftig, die vielen Konzerte anstrengend und die Nervosität vor den Interviews verunsichernd. Das Schreiben machte zwar Spaß, bedurfte aber auch viel Kreativität und Einfallsreichtum. Und nun, nach nur knapp einem Tag ohne Konzert, vermisse ich die Musik beim Festival, den Austausch mit Musikern und Komponisten. Wenn ich mir jetzt ein Glas Wasser einschenke, denke ich an Simon Steen-Andersens „Double up“ mit seinen Klang-Effekten.“
(Leonie, 19 Jahre – UltraschallReporterin, 2015)

Gleichzeitig zieht das Festival selbst aus der Arbeit der
UltraschallReporter seinen Nutzen, erklärt Festivalleiter Andreas Göbel: „Durch das unbefangene Herangehen einer jungen Generation an die Neue Musik erfahren wir eine unverbrauchte Sicht auf die Neue Musik insgesamt. Die Jugendlichen bringen andere Blickwinkel und neue Ideen, hinterfragen Dinge, die wir, die wir uns täglich damit befassen, oft als selbstverständlich voraussetzen.“

Die von den UltraschallReportern erstellten Fotos, Texte und Interviewclips erscheinen täglich auf www.ultraschallberlin.de. Kulturradio vom rbb sendet zudem am 24. Februar in der Sendung
„Musik der Gegenwart“ ein Feature über das Projekt, an dem die
UltraschallReporter mitarbeiten.

Wann:
Vorbereitungsworkshop am Sonntag, 17. Januar 2016, 12-16:00 Uhr (im Haus des Rundfunks)
Ultraschall Berlin 20. – 24. Januar 2016

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bewerbungen an: mail@julia-kaiser.info oder julia.kaiser@rbb-online.de

 

 

 

KUFSTEIN IM GLÜCK
ULTRASCHALL BERLIN