YAMAHA

YAMAHA und Elton John schreiben Konzertgeschichte
Erstes weltweites Konzert mit Disklavier™ RemoteLive

YamahaEin Live-Konzert gleichzeitig in vielen Metropolen dieser Welt zu spielen, gelingt nur einem Weltstar wie Sir Elton John. Und so spielte der „Rocket Man“ am vergangenen Samstag parallel in Tokyo, Paris, Singapur, Toronto, Melbourne und Hamburg zum 125. Jubiläum von YAMAHA. Ermöglicht wurde diese Weltpremiere durch YAMAHA Konzertflügel mit Disklavier™ RemoteLive TechnikDie einzigartige YAMAHA-Entwicklung sorgt für ein paralleles Spielen vieler Instrumente wie von „Geisterhand“. Jede Nuance von Elton Johns Spiel wurde so aufgezeichnet und in Echtzeit von Konzertflügeln rund um den Globus wiedergegeben.

Rund um den Globus wurde das Konzert von mehreren tausend Menschen verfolgt, die YAMAHA in seine Konzertsäle geladen hatte. Das Deutschland-Konzert fand im Piano-Saal der Europavertretung in Rellingen nahe Hamburg statt. Im Rahmen des Konzerts spielte Elton John ausgewählte Titel seines über 40-jährigen Schaffens wie „Rocket Man“ und „Your Song“.

Die einzigartige Weltpremiere wurde erst durch die YAMAHA Disklavier™ RemoteLive Technologie ermöglicht. Hierbei wird das Spiel eines einzelnen Pianisten über das Internet auf andere Instrumente mit dieser Technik übertragen, die dann wie „von Geisterhand“ jeden Tastendruck live abbilden. Eine komplexe Mechanik sorgt für die Abbildung jeder Nuance.

Das gigantische weltweite Konzertereignis wurde zum 125. Unternehmensjubiläum von YAMAHA veranstaltet. Der Festakt fand im Rahmen der US-amerikanischen Musikmesse NAMM statt. Elton John und sein Orchester, das von keinem geringeren als James Newton Howard dirigiert wurden, spielten im Hyperion Theatre des Disneyland Los Angeles vor über 1.200 geladenen Gästen. In kurzen Anekdoten zwischen seinen Songs lobte Elton John die Zusammenarbeit mit YAMAHA, die nun seit über 30 Jahren anhält.

Während Elton John an seinem Flügel spielte, hielten unzählige Kameras seine Performance fest und übertrugen das Live-Bild zusammen mit Orchester-Spiel und Gesang an die weltweiten Übertragungsorte. Im Piano-Saal in Rellingen konnte man so den Klang eines Yamaha S6 Konzertflügels im Zusammenspiel mit Audio- und Videoübertragung erleben. Durch die aufwendige Mischung eines Live-Instruments und des Audio-Streams entstand echtes Konzertgefühl – Applaus nach jedem Titel inklusive.

„Elton John und YAMAHA haben am Samstag gemeinsam Konzertgeschichte geschrieben“, kommentiert Olaf Krüger, Manager Marketing Piano Division bei der YAMAHA Music Europe GmbH. „Noch nie hat ein Künstler an verschiedenen Orten der Welt gleichzeitig ein Live-Konzert gegeben. Wir freuen uns besonders, dass Elton John als langjähriger Freund unseres Unternehmens mit uns unser 125. Jubiläum begangen hat.

INFORMATIONEN
www.yamaha.de
facebook.com/YamahaPianosGermany

Yamaha Music Europe GmbH Firmenprofil
Yamaha ist weltgrößter Hersteller von Musikinstrumenten und einer der führenden Hersteller von Home- und Professional-Audio-Equipment. Das Unternehmen Yamaha wurde vor 125 Jahren in Japan gegründet. Die Yamaha-Europavertretung, die seit 2009 unter dem Namen Yamaha Music Europe GmbH firmiert, wurde bereits 1966 gegründet und ist die zentrale europäische Vertriebsorganisation für alle Produktbereiche des Konzerns von Musikinstrumenten über Pro-Audio-Geräte bis hin zu Home-Entertainment-Produkte.

DEPECHE MODE
SAINT LU