Klassik.TV – Das Opernhaus für unterwegs
- Internetsender Klassik.TV optimiert Nutzerfreundlichkeit
- Alle Neuerungen sind ab sofort verfügbar unter www.klassik.tv
- Nächstes Programm-Highlight: „Prélude – Konzert mit ECHO Klassik Preisträgern 2013“
am 5. Oktober live unter www.klassik.tv/live
Seit diesem Sommer ist Klassik.TV, der erste und einzige Internet-TV-Anbieter im deutschsprachigen Raum im Bereich der Klassik, online. Jetzt hat der Sender sowohl das Design optimiert als auch Neuerungen in der Nutzerfreundlichkeit sowie der Suchfunktion vorgenommen. Klassik.TV, das Opernhaus für unterwegs, ist im frischen Re-Design unter www.klassik.tv auch über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets verfügbar. Ein Klick auf die Startseite zeigt unmittelbar: Hier hat sich etwas geändert. Auf den ersten Blick eröffnet sich dem User in hellem, freundlichen Design, welche Services Klassik.TV zu bieten hat: Neben den fünf frei verfügbaren Programmen Oper, Ballett, Konzert, Info und dem Hauptprogramm im Streaming sind auch der Themenkanal und der Klassik.TV-Konzertsaal direkt über die Homepage abrufbar. Die Programme sind zudem farblich voneinander abgehoben und erleichtern so die Übersicht. Die Visualisierung der Inhalte innerhalb der einzelnen Kanäle dient der raschen Orientierung. Neu ist außerdem die Vorschaufunktion. Beim Aufrufen der kostenfreien Programme erfährt der Zuschauer nicht nur, was aktuell läuft, sondern auch, wie es im Anschluss weitergeht.
Das Berliner Klassik-Start-Up, um Geschäftsführer Christian Schaaf, hat insbesondere mit der Überarbeitung der Suchfunktion die Nutzerführung entscheidend verbessert. Alle Suchergebnisse werden zur Visualisierung und zur besseren Navigation, besonders auf mobilen Endgeräten, in Form von Bild-Icons grafisch dargestellt. Zu jedem Clip ist außerdem ab sofort eine umfangreiche Vorschau vorhanden, die einen detaillierten Vorgeschmack auf den Gesamtclip bietet.
Klassik-Neulingen kommt darüber hinaus die optimierte interne Verlinkung zugute. Wer sich einen Clip anschaut, dem werden gleich weitere passende Inhalte, wie etwa Opern des gleichen Komponisten oder Arien desselben Sängers vorgeschlagen. Auch dem versierten Klassik-Kenner ermöglicht diese Funktion, den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern.
„Das kostenlose Klassikvergnügen im linearen Hauptprogramm bleibt Fokus von Klassik.TV. Mit neuer Verpackung und technischen Neuerungen bieten wir Klassikfans über alle Devices hinweg einen einfachen Zugang zur Klassik. Ich habe mein persönliches Opernhaus nun in der Jackentasche“, so Christian Schaaf, Geschäftsführer von Klassik.TV.
Klassik.TV sendet live vom VOR!ECHO
Als nächstes großes Programm-Highlight sendet Klassik.TV am Samstag, den 5. Oktober, live vom VOR!ECHO aus Berlin. Das Kammermusikkonzert mit Preisträgern des am 6. Oktober stattfindenden ECHO Klassik wird übertragen aus dem nostalgischen Saal der geschichtsträchtigen Villa Elisabeth. Die Zuschauer erwartet eine kammermusikalische Werkschau vom 17. bis 21. Jahrhundert mit Musik vom Bach bis Cage, dargeboten von Künstlern und Ensembles wie dem Amaryllis Quartett, Musica Alta Ripa, Rebekka Hartmann, Hardy Rittner und vielen anderen mehr. Klassik.TV strahlt das Konzert unter dem Titel „Prélude – Konzert mit ECHO Klassik Preisträgern 2013“ ab 18.00 Uhr in voller Länge unter www.klassik.tv/live aus.